Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Portal als Startseite und Spalten einfügen
#1
Hallo liebe Experten,
wie kann ich in ein Template Spalten einfügen. Momentan sind die Themen im Portal noch untereinander und ich möchte gerne einige Themen links bzw. rechts stehen haben. Wie erstelle ich mir eine weitere Spalte?

Das nächste Problem ist, dass ich die Portal-Seite gerne als Startseite hätte, hab auch schon einiges gelesen und einen Beitrag gefunden, bei dem auf die global.php - Datei hingewiesen wird. Die Änderungen hab ich vorgenommen, funktioniert allerdings nicht.

Und wenn ich im Forum selber bin, möchte ich noch einen Button mit "Portal" haben, um wieder ins Portal zurückzubekommen.
Wie mache ich das?

Fragen über Fragen...

Danke schon mal für Antworten!
#2
Zu 2) Hier hätte dir die Suche weitergeholfen:
https://www.mybb.de/forum/showthread.php...4#pid51964
https://www.mybb.de/forum/showthread.php...4#pid52514

Zu 3) https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...enzen.html

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
1) Spalte: <td></td> Toungue
Allerdings ist sie dann logischerweise leer. Dafür brauchst du dann PHP-Kenntnisse.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#4
Erstmal danke für eure Antworten!
Punkte 2 und 3 haben super geklappt! Allerdings hab ich jetzt neben dem link ein Bild, weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Schaut mal unter
http://www.tinker-portal.de ==> oben habe ich "Forum" und "Portal" eingefügt und da erscheint jetzt dieses komische Bild noch.

Dragon (oder jemand anders): kannst du das etwas genauer beschreiben: wo muss ich dieses td einfügen?
Ich habe schon dies probiert:
https://www.mybb.de/forum/showthread.php?tid=6913
funktioniert aber irgendwie nicht :-(

Mein Portal schaut derzeit so aus (im Template):
</table>
<html>
<head>
<title>{$mybb->settings['bbname']}</title>
{$headerinclude}
</head>
<body>
{$header}
<tr><td valign="top" width="200">
{$welcome}
{$latestthreads}
{$pms}
{$search}
{$stats}
</td>
<td> </td>
<td valign="top">
{$announcements}
</td>
<td valign="top" width="200">
{$whosonline}
</td>
</tr>
</table>

Was muss ich da noch ändern, damit ich drei Spalten bekomme?
#5
Hallo Forumbeginner,

verwende im Template "portal" einmal diesen Code:
Code:
<html>
<head>
<title>{$mybb->settings['bbname']}</title>
{$headerinclude}
</head>
<body>
<table>
{$header}
<tr><td valign="top" width="200">
{$welcome}
{$latestthreads}
{$pms}
{$search}
{$stats}
</td>
<td> </td>
<td valign="top">
{$announcements}
</td>
<td valign="top" width="200">
{$whosonline}
</td>
</tr>
</table>
{$footer}
</body>
</html>

Du solltest dann drei Spalten sehen. Wink
#6
Aaaah, jetzt ist alles in die Mitte gequetscht. Und wie krieg ich das jetzt nach links und rechts?
Also "Wer ist wo online" möchte ich gerne rechts, Private Nachrichten auch nach rechts.
Die Suche und die Statistiken nach links.

Kann man auch die Spaltenbreite ändern? Bzw. später anpassen?

Aber das ist schon mal echt super!!! Jippi! Ich danke dir tausendmal!
#7
Du kannst hierfür die jeweilige Variable, z. B. {$pms} für "Private Nachrichten", in die Spalte (zwischen <td> und </td>) verschieben,
in der die Box stehen soll - der Code für "Private Nachrichten" in der rechten Spalte wäre dann:
Code:
<html>
<head>
<title>{$mybb->settings['bbname']}</title>
{$headerinclude}
</head>
<body>
<table>
{$header}
<tr><td valign="top" width="200">
{$welcome}
{$latestthreads}
{$search}
{$stats}
</td>
<td> </td>
<td valign="top">
{$announcements}
</td>
<td valign="top" width="200">
{$pms}
{$whosonline}
</td>
</tr>
</table>
{$footer}
</body>
</html>
Ich denke, dass die Bezeichnungen der Variablen erkennen lassen, welche Infos an welcher Position dargestellt werden.

Die Spaltenbreite änderst du über den Wert "width="200".
#8
Ok, also das verstehe ich! Danke für die Erklärung!
Aber es schaut noch genauso aus.
Guckst du mal kurz hier:
http://www.tinker-portal.de/portal.php
Alles in der Mitte.
#9
Hast du das Template "Portal Templates > portal" im entsprechenden Template-Set oder im "MyBB Default"-Template-Set bearbeitet?
#10
Ich hatte anfangs ein eigenes Template erstellt, eigentlich war das ein Test, aber da kann ich die Änderung auch online sehen. Wo wäre es denn richtig?
Ich habe globale templates und tinker-portal-template anzubieten...