Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forum/Kategorie ausblenden aber trotzdem zugänglich?
#1
Hallo,
wie das Topic schon sagt, benötige ich eine Kategorie die zwar im eigentlichen Forum ausgeblendet ist aber dennoch erreichbar ist über einen externen Link zum Beispiel. Gibt es da eine Möglichkeit. Wenn man das Forum über die Rechtevergabe ausblendet, ist das Forum ja auch nicht mehr zugänglich...
Würde mich um Antwort freuen auch wenn es keine Möglichkeit gibt.
Gruß und Danke im voraus
Viktor Smile
#2
Du könntest eine Kategorie erstellen, die auf unsichtbar schalten. Dann Thema in dieser versteckten Kategorie erstellen und sichtbar schalten. Somit ist das Thema im Board nicht zu sehen aber dennoch über den genauen Link aufrufbar.
Gruß NetHunter
#3
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Smile Mit unsichtbar schalten meinst du in den Berechtigungen "Sehen" deaktivieren?
Gruß
Viktor
#4
Ich denke das geht so einfach nicht, denn wenn du für das Forum die Berechtigung entziehst gilt das auch für alle Inhalte. Du könntest die Datei inc/functions_forumlist.php so anpassen, dass dieses Forum nicht ausgegeben wird.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Hmm... Danke für die Antwort. Dachte mir schon, dass das nur auf diesem Wege geht. Habe leider von der php Programmierung nicht so die Ahnung. Schade.
Gruß
#6
Ok, habe mir ein wenig Hilfe geholt und dabei ist folgendes rausgekommen:

Man sucht sich die ID des Forums bzw. der Kategorie raus welche/s ausgeblendet werden soll und trägt die in den code unten ein. Diesen setzt man dann in die Datei inc/functions_forumlist.php nach zeile 37, also nach dem continue; } ein

PHP-Code:
if($forum['fid'] == 'FORUM-ID')
{
    continue;


Dann sollte es schon funktionieren.
Gruß
Viktor Smile
#7
Meine Variante funktioniert auch. Die Kategorie als solche ist dabei nicht aufrufbar. Wenn das das Ziel ist klappt es nicht. Möglich ist aber alle Themen innerhalb der Kategorie über deren Ziellink anzuzeigen. Dafür ist keine Codeänderung nötig.
Gruß NetHunter
#8
noaja, so funktionierts auf jeden Fall auch Wink
wir haben jetzt außerdem die Möglichkeit, dass die Kategorie wieder angezeigt wird, wenn man einer entsprechenden Gruppe beitritt. Ginge das mit deiner Variante auch?
Gruß
#9
Nein das geht nicht. Das ist nur mit deinem Codeschipsel möglich. Ich wollte auch nur aufzeigen das es, wenn die Kategorie für niemanden sichtbar sein muss, ohne Codeänderungen geht. Wichtig ist das du dein Ziel erreicht hast. Alle anderen können sich jetzt, falls Bedarf, das für die eigenen zwecke nötige raussuchen. :-)
Gruß NetHunter
#10
Haben das noch mal entsprechend überarbeitet, damit mit dem Beitritt einer Gruppe das Forum wieder angezeigt wird. Das Forum ist aber immer über die direkte URL aufrufbar.
Einfach die Gruppen- und Foren-ID eintragen. Den Code dann in die /inc/functions_forumlist.php nach Zeile 37 eintragen.

PHP-Code:
            $hiddencategories[] = array("fid" => "HIER DIE ENTSPRECHENDE FORUM ID EINTRAGEN""gid" => "HIER DIE ENTPSRECHENDE GRUPPEN ID EINTRAGEN");
            
            
$usergroups explode(","$mybb->user['additionalgroups']);
            
$usergroups[(sizeof($usergroups)+1)] = $mybb->user['usergroup'];
            
$forumsid $forum['fid'];
            foreach(
$hiddencategories AS $categoryss)
            {
                if(
$forum['fid'] == $categoryss['fid'])
                {
                
$hideforum[$forumsid] = $forum['fid'];
                    
// If user is in the group for showing the hidden forum, this var is set to "yes"
                    
foreach($usergroups AS $groupy) {
                        if(
$categoryss['gid'] == $groupy) {
                            
$isinshowgroup[$forumsid] = "yes";
                        }
                    }
                }
            }
            
// A specific category or forum wont get shown, exept the user is in the right group
            
if($forum['fid'] == $hideforum[$forumsid] && $isinshowgroup[$forumsid] != "yes") {
                continue;
            } 

Viel Erfolg
Gruß
Viktor