Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.12 veröffentlicht (22.05.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Extra Login/seperates Backend
#1
Hallo,

ich plane folgendes:

In meinem Forum habe ich eine kleine zusätzliche Seite integriert über domain/extra.php.

Jetzt geht es darum, für diese Seite ein seperates Backend samt login zu integrieren, damit die Verwalter dieser Seite die contents etc. selbst pflegen können.

Leider fehlt mir da der Ansatz, oder hat jemand eine andere Idee.

Wäre über den einen oder anderen Tipp erhaben
Gruß
Mad4Milk
Freizeitspass mit Volleyball
#2
Ein komplettes Backend selbst zu schaffen, wird sehr aufwendig sein, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten.
1) Bau eine neue Seite in das bereits vorhandene ACP ein und erschaffe manuell über die Datenbank die Möglichkeit auch für diese Seite Berechtigungen zu setzen. Dann kannst du z.B. den Usern erlauben, nur diese Seite im ACP zu benutzen.
2) Bau die Bearbeitungsmöglichkeiten direkt in die Seite ein, und bau ebenfalls eine Abfrage der UID ein, so dass auch dies nur bestimmten Benutzern zur Verfügung steht.

Beide Methoden sind allerdings aufwendig und Laien nicht zum empfehlen. Vor allem die 1. Methode erfordert gute Kenntnisse des MyBBs.

Andernfalls kannst du den Usern auch FTP-Zugang geben, so dass diese Seite wie eine HTML-Seite bearbeitet werden kann.
#3
Danke erstmal,

Also ich habe im admin cp schon mal ein plugin integriert, wo nur admins bestimmte Bereiche bearbeiten dürfen ... ist allerdings schon was her.

Ich dachte mir, man könnte den login irgendwie modifizieren, dass bei einer bestimmten Nutzergruppe, nennen wir sie 'nasen' ein link zu nasencp.php erfolgt.

(Benutzer-CP | NasenCP— Abmelden)

Und ich dort halt alle möglichen Dinge für eben diese Gruppe implementieren könnte.

Ansonsten bin ich über weitere Anregungen dankbar!
Gruß
Mad4Milk
Freizeitspass mit Volleyball
#4
Hallo,

könnte mir gerade mal jemand sagen, wo entschieden wird ob

header_welcomeblock_guest
header_welcomeblock_member
header_welcomeblock_member_admin

gerendert wird. Suche mir gerade den WolfWink

Besten Dank
Ich glaube ich habe eine einfache Lösung gefunden ...

Habe eine neue Benutzergruppe geschaffen ... den entsprechenden Mitgliedern diese als primäre Benutzergruppe zugewiesen und global erweitert!

PHP-Code:
if($mybb->usergroup['title'] == "vk-user" && $mybb->config['hide_admin_links'] != 1)
    {
eval(
"\$welcomeblock = \"".$templates->get("header_welcomeblock_member_vk")."\";");
    } 

entsprechendes template geschaffen und werde die dann zu vkCP weiterleiten!

Was halten die Profis davon?

Gruß
Mad4Milk
Gruß
Mad4Milk
Freizeitspass mit Volleyball
#5
Besser wäre es mit der Gruppen-ID zu arbeiten, aber so geht es auch.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#6
da hast du recht Wink
Gruß
Mad4Milk
Freizeitspass mit Volleyball
#7
Noch ein kleines Logisches Problem:

Zugang zur Seite nur wenn Admin oder in Mitglied der Usergruppe mit der ID=8

PHP-Code:
if($mybb->user['uid'] == || $mybb->usergroup['canusercp'] == "no" 
{
    
error_no_permission();


jetzt muss die Bedingng in einer mir einfach nicht einfallenden Bedingung erweitert werden ....

$mybb->user['usergroup'] !=8 ->Abweisung
$mybb->user['usergroup']==4 -> Zugang
alle anderen Abweisung

kann doch nicht so schwer sein ...
Gruß
Mad4Milk
Freizeitspass mit Volleyball
#8
Machs doch einfach so:
PHP-Code:
if($mybb->user['usergroup'] == || $mybb->user['usergroup'] == 4) {
    
// Code
} else {
    
error_no_permission();


Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#9
Na die Geschichte ist das ich strukturell gerne zu Beginn eine Abweisung hätte ...
Gruß
Mad4Milk
Freizeitspass mit Volleyball
#10
Geht es nicht wenn du es einfach umdrehst?
PHP-Code:
if($mybb->user['usergroup'] != && $mybb->user['usergroup'] != 4) {
    
error_no_permission();
} else {
    
// Code


Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Erklärung zu Frontend und Backend ???? Laello 2 1.263 08.08.2007, 10:04
Letzter Beitrag: Laello