Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[CSS] Anzeigefehler bei überbreitem Inhalt
#1
Ich brauche mal wieder Unterstützung in Sachen CSS.

Vor kurzem hatt sich ein User meines Forums gemeldet, dass gewisse Seiten eine riesige Lücke aufweisen. Ich konnte das Problem eingrenzen und habe als Ursache überbreiten Inhalt herausgefunden (also zum Beispiel ein Bild was nicht komplett hinpasst und die umgebene Tabelle somit in die Breite drückt).
Das Problem tritt allerdings nur im IE7 auf, im FF wird alles richtig angezeigt. (Kann leider nicht sagen wie es im Opera aussieht, da ich ihn momentan nicht installiert habe.)

Ich habe mal eine Testseite erstellt, die nur das wesentliche (an CSS) enthält und dieses Verhalten im IE bereits zeigt (bei einer 1024er Auflösung):
Link zur Testseite

Hier mal zwei Screenshots, um den Fehler zu zeigen. Links der Firefox, so sollte es nachher aussehen. Rechts der IE, der eine große Lücke zwischen Text und Bild hat.
       
Das ganze scheint irgendwie mit dem Menü links zusammenzuhängen, denn im IE wird das Bild immer unterhalb des letzten Listenpunktes des menüs angezeigt.
(Im Anhang auch nochmal der HTML-Code der Seite sowie die CSS-Datei)

Würde mich freuen, wenn mir jemand beim Beseitigen des Problems helfen könnte Smile


MfG Zwoetzen


Angehängte Dateien
.html   design.html (Größe: 1,71 KB / Downloads: 2)
.css   mydesign.css (Größe: 620 Bytes / Downloads: 4)
Was ist der Unterschied zwischen der Politik und der Informatik?
In der Informatik ignoriert man führende Nullen...
Zitieren
#2
Habe mich jetzt nochmal intensiv mit diesem Anzeige-Fehler des IE beschäftigt (mitlerweile habe ich Opera testen können, der sich wie der FF verhält), und habe eine Lösung (bzw. einen Hack) gefunden.

In einem Artikel auf Selfhtml.org über mehrspaltige Layouts habe ich die Eigenschaft hasLayout entdeckt, die es nur im IE gibt. Mit der CSS-Zeile
Code:
#content {
  ...
  height: 1%;
}
wird das entsprechende Element mit dieser Eigenschaft hasLayout belegt, wodurch sich irgendwie die Darstellung des Elements ändert. Wie genau das funktioniert weiß ich nicht, auf jedenfall zeigt der IE nun das überbreite Bild an der richtigen Stelle an ^^


MfG Zwoetzen
Was ist der Unterschied zwischen der Politik und der Informatik?
In der Informatik ignoriert man führende Nullen...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2 Anzeigefehler [HTML] rak 2 2.076 25.12.2005, 21:49
Letzter Beitrag: rak