Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[CSS] Problem bei Verschachtelung
#1
Hi,

vor längerer Zeit ist mir ein Fehler in meinem Design aufgefallen, den ich nun versucht habe, zu beheben. Bis auf die Tatsache, das der CSS jetzt etwas übersichtlicher ist, hat sich an der Anzeige nichts verändert, und nun weiß ich nicht mehr weiter Sad

Hier könnt ihr das Problem sehen:
Verschachtelung von Boxen
Dazugehörige CSS-Code

Wie zu sehen ist (in IE7 und FF 2.0 zumindest, aber ich denke mal auch in anderen Browsern wird es so sein), ist die Farbe der oberen ineinander verschachtelten Boxen jeweils rot, kehre ich die Reihenfolge der Verschachtelung um, so sind sie alle in ihrer richtigen Farbe (untere Boxen).

Weiß jemand, wie ich das Problem beheben kann?
(Andere Tipps zum CSS-Code sind natürlich auch willkommen Toungue)

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe Wink

MfG Zwoetzen
Was ist der Unterschied zwischen der Politik und der Informatik?
In der Informatik ignoriert man führende Nullen...
Zitieren
#2
Zwoetzen schrieb:... Hier könnt ihr das Problem sehen: ...

Ist nicht zu sehen ... Error 403!
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren
#3
oO komisch, bei mir zeigt es die Testeite an...

Ich hänge mal die HTML-Datei und die CSS-Datei an (es stimmen dann nur die Bild-Pfade nicht), wobei ich mir nicht erklären kann, wieso du die Seite nicht aurufen kannst.

EDIT: Hab auch mal einen Screenshot hinzugefügt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.html   test.html (Größe: 1,63 KB / Downloads: 2)
.css   myboxes.css (Größe: 3,79 KB / Downloads: 0)
Was ist der Unterschied zwischen der Politik und der Informatik?
In der Informatik ignoriert man führende Nullen...
Zitieren
#4
Das Problem ist dass das Leerzeichen zwischen den verschiedenen Typen (z.B bei ".hint div.background") sämtliche darunterliegenden Elemente formatiert. Weiter unten stehende Fomatierungen überschreiben darüberstehende Formatierungen. Demnach überschreibt deine Warn-Box alle anderen Definitionen.

Die Lösung ist die Verwendung von ">". Dies Formatiert nur die Ebene, die direkt darunter liegt. Du schreibst also für das obige Beispiel ".hint > div.background". Ein Sonderfall ist hier ".warn div.content". "content" liegt nicht direkt unter "warn", sondern "background" liegt dazwischen. Daher muss hier ".warn > div.background > div.content" geschrieben werden.

Das richtige Stylesheet hab ich mal angehängt.

@en-gedi: Bei mir kommt kein 403


Angehängte Dateien
.css   myboxes.css (Größe: 3,92 KB / Downloads: 1)
Denken Hilft!
...und wer nicht denken will fliegt raus!
Zitieren
#5
Vielen dank Gondlar, durch die Änderungen funktioniert die Verschachtelung jetzt Smile

Bin noch recht neu in CSS, somit kenn ich mich noch nicht sonderlich mit den ganzen Definitionen aus. Sowas wie > hatt ich zwar schonmal gesehen, aber nicht wirklich verstanden, wann das genommen wird. Jetzt weiß ich es Toungue
Was ist der Unterschied zwischen der Politik und der Informatik?
In der Informatik ignoriert man führende Nullen...
Zitieren