Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
MyBB 1.4 und Privatsphäre
#1
Wenn ich diesen Bericht richtig verstanden habe, werden in der Version 1.4 ALLE eMails, die über das Board versandt wurden, geloggt, gespeichert und können dann somit auch von Admin´s gelesen werden?

Das darf doch wohl nicht wahr sein, oder?

Wie verträgt sich das denn mit der Privatsphäre der User? Ist das in Deutschland überhaupt zulässig? Das ist ja schon fast so etwas wie eine kleine "Online-Durchsuchung" oder "Vorratsdatenspeicherung".

Das "private Nachrichten" nicht verschlüsselt gespeichert werden, war mir schon immer ein Dorn im Auge; und jetzt auch noch das!

Hoffe mal, ich bin nicht der einzige, der sich darüber Gedanken macht Confused
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#2
Das ist natürlich nicht so toll.

Wenn MyBB 1.4 schon so weit fortgeschritten ist, wann kommt denn endlich mal die Final? Kann es kaum nach abwarten! Smile
#3
Rein rechtlich ist das nicht mehr bedenklich, da in Deutschland Vorratsdatenspeicherung eingeführt wurde.
Zwar ist diese viel mehr im Bereich der Telekommunition... Doch der Sprung zur Überwachung der Onlinedaten ist nicht mehr weit und kommt mit Sicherheit noch. ...

Mfg Garlant
Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!
#4
Es geht bei dem neuen Gesetzt aber nicht um den Inhalt.
Ob die Speicherung der Mails nun verboten ist, weiß ich nicht aber zumindest kann der User die Lösung der Mails verlangen. So schlimm steht es mit dem deutschen Datenschutz dann doch noch nicht.
Dieser Satz ist falsch!
#5
Ich habe weitergegeben, dass es sinnvoll wäre hier Optionen zu bieten:
  • Logge E-Mails nicht
  • Logge E-Mails ohne Inhalt
  • Logge E-Mails komplett
Ob das umgesetzt wird kann ich nicht sagen. Das Loggen ließe sich aber durch eine kleine Codeänderung abschalten.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#6
en-gedi schrieb:Das "private Nachrichten" nicht verschlüsselt gespeichert werden, war mir schon immer ein Dorn im Auge; und jetzt auch noch das!
Das geht technisch nicht. Das Forum würde ja entschlüsseln können. Diesen Teil könnte man ohne Probleme missbrauchen. Toungue
Kevin1992 schrieb:Wenn MyBB 1.4 schon so weit fortgeschritten ist, wann kommt denn endlich mal die Final? Kann es kaum nach abwarten! Smile
So viel ich weiß, gibt es nicht einmal eine fertige Beta. Also wird es noch dauern.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#7
Ihr sagt doch das es in Deutschland ok ist E-Mail zu speichern.
Aber wenn ich nun einen Server im Ausland habe oder im Ausland lebe?
#8
Das kommt auf die Rechtslage des jeweiligen Landes an. Wir können hier allerdings keine Rechtsberatung bieten. Allerdings sollte jedem klar sein, dass beispielsweise private Nachrichten in der Datenbank gespeichert werden und so theoretisch vom Administrator eingesehen werden können. Eine Verschlüsselung mach hier auch keinen Sinn, da, wie schon gesagt, die Entschlüsselungsmechanismen auch dem Admin bekannt wären.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#9
Ich schließe mich En-Gedi und Co. an. Vergleiche auch meinen Beitrag unter http://ideas.mybboard.net/idea/forbid-pl...sage-admin
#10
Da Plugins nicht von der MyBB Group sind, können sie nichts machen. Außerdem ist es die Entscheidung vom Admin.
Ich benutze das Plugin z.B. nicht.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.