Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forums-Probleme nach MySQL-Wechsel
#1
Am letzten Wochenende hat unser Hoster einige Veränderungen vorgenommen.
Dort wird nun MySQL 5.0 und PHP 5.2.5 verwendet.

Da unser Forum Ver. 1.2.12 bis zum Wechsel sehr stabil lief frage ich mich jetzt, ob ich irgendwas umstellen muss, denn wenn das Forum überhaupt läuft ist es schnarchlangsam.

Leider habe ich mit der Suche keinen entsprechenden Beitrag gefunden.
#2
Am Forum musst du nichts umstellen. Dass es so langsam läuft könnte mit dem Wechsel zu tun haben. Evtl. hat der Hoster die Konfiguration der neuen Sofware noch nicht optimiert. Frage ggf. mal beim Support nach.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Ich hatte bereits beim Hoster nachgefragt, und die meinten, dass von ihrer Seite keine Probleme vorliegen würden (was auch immer das heißen mag).

Hilft jetzt nur abwarten? Ich weiß nicht, wie ich dem Hoster auf die Füße steigen soll, da ich ein absoluter Laie bin....Ich soll also mal fragen "Ist die Optimierung der Konfiguration der neuen Software bereits erfolgt?" (Muss mich da ja nicht auch noch als Unwissender outen :-)
#4
Bei mir läuft das mybb gar nicht, wenn ich die php Version auf 5.2.2 stehen habe. Es geht nur auf 4.4.7, mit der es bei mir auch installiert wurde.

Vielleicht gibt es bei dir wie bei mir auch einen configurator, wo du die php Version wieder zurückstellen kannst.
#5
Sag doch einfach, dass deine Seiten seit der Umstellung viel langsamer geladen werden als gewohnt. Das scheint ja Fakt zu sein.

Es wäre auch möglich, dass bei der Aktualisierung von MySQL die Indexe für die Volltextsuche verloren gegangen sind. Diese müssten dann erst neu aufgebaut werden, was längere Ladezeiten verursachen kann.

Wenn du vorher kein PHP5 zur Verfügung hattest, empfiehlt es sich von mysql auf mysqli zu wechseln. Diese Einstellung findest du in der Datei inc/config.php hinter $config['dbtype'].

alexking schrieb:Bei mir läuft das mybb gar nicht, wenn ich die php Version auf 5.2.2 stehen habe. Es geht nur auf 4.4.7, mit der es bei mir auch installiert wurde.
Das MyBB ist zu PHP 5.x kompatibel, das scheint dann ein Problem beim Hoster zu sein.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#6
Das mit der "Volltextsuche" scheint wirklich das Problem zu sein, denn die Seiten werden nach endloser Ladezeit komplett und ohne Fehler angezeigt....
Kann ich denn die Einstellung in der config.php einfach machen, ohne das es weitere Probleme gibt? Bin mittlerweile völlig ratlos und durch die Hoster auch etwas genervt.... :-(
#7
Im Normalfall sollte das Forum nach der Änderung wie vorher laufen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Serverumzug und mysql wechsel andreaswien 19 2.805 31.01.2007, 13:34
Letzter Beitrag: coma