Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Buttongrafiken im Code
#1
Hallo,

ich habe vor, mir einen kompletten Satz neue Button zu basteln, die allerdings .png als Erweiterung haben (wegen dem Alphakanal).
Nun zu meiner Frage:
Wo finde ich welchen Button im Code, um .gif in .png zu ändern?

Danke.
#2
Den HTML-Code zu den Grafiken findest du in den Templates. Die Buttons unter einem Post befinden sich in den Post Bit Templates, die anderen unter den Templates für ein neues Thema usw. Falls nicht geschehen kannst du in den Server- und Optimierungsfunktionen die Ausgabe der verwendeten Templates in HTML-Kommentaren aktivieren. Wenn du dir dann den Quelltext des Forums ansiehst, siehst du welches Template wo verwendet wird.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Dankeschön!
Normalerweise würde mir .gif reichen, aber ich möchte um nichts in der Welt rechteckige Button - und Pixelgrafiken sind eben für Rundungen nicht wirklich geeignet... Smile

Edit: Ausschlagpunkt zu dieser Idee war dein Plugin, welches ja einen neuen Button braucht - und der sollte nach Möglichkeit zum Ganzen passen...
#4
Gifs sind aber (leider) kompatibler mit dem IE6, den immer noch viele Benutzer einsetzen. Mit einem kleinen Trick bekommst du auch Gifs ohne Pixelecken (wenn der Hintergrund der Grafik weitgehend einheitlich ist):

1. Füge in einem entsprechenden Grafikprogramm alle Ebenen der gewünschten Grafik auf eine Ebene zusammen (falls noch nicht geschehen).

2. Erstelle eine neue Ebene hinter der Ebene mit der Grafik und färbe sie in der Hintergrundfarbe der Seite ein, auf der die Grafiken benutzt werden sollen. Vereine beide Ebenen.

3. Benutze das Zauberstabwerkzeug mit einer Toleranz von 0 und markiere die Hintergrundfarbe, die nun um die ganze Grafik liegen sollte. Entferne den markierten Teil und speichere die Grafik dann als Gif ab.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Danke, probier ich aus - auf jeden Fall.
#6
Also - ich habe das jetzt mal getestet und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Danke Michael, war ein guter Tip!