Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Loggen ob ein PC im Netzwerk erreichbar ist
#1
Hallo,

wie kann ich speichern, wann ein PC online gegangen ist, bzw im Netzwerk erreichbar ist?
Mein Grundansatz ist folgender:
Mit "ping" kann ich ja prüfen ob ein PC erreichbar ist. Soweit ja dass was ich möchte.
Das ganze sollte möglichst dann so in einer Datei gespeichert werden:
Code:
//timstamp=status
1203807600=true // PC ist online/erreichbar
1203907600=true // PC ist online/erreichbar
1204007600=true // PC ist online/erreichbar
1204107600=true // PC ist online/erreichbar
1204207600=true // PC ist online/erreichbar
1204312400=false // PC ist NICHT online/erreichbar
1204412400=false // PC ist NICHT online/erreichbar
Leider weiß ich nicht wie ich sowas hinbekomm. Habt ihr eine Idee?
Oder gibt es ein gutes Programm für sowas?

Der PC der geprüft werden soll ist ein WindowsVista, der PC der prüft ist Kubuntu 7.10

Zitieren
#2
Unter Ubuntu kannst du sicherlich ein Shellskript schreiben, dass durch einen Cronjob regelmäßig ausgeführt wird.

Als Basis könnt folgender Befehl dienen:
Code:
ping IPADRESSE > /pfad/zur/log/datei.log

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren