Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Umzug und Update
#1
Hallo,

ich habe folgendes kleines Problem und die Lösungen oder Hinweise, die ich im Forum gefunden habe, klappen irgendwie nicht.

Ich bin mit meinem Forum umgezogen. Da ich noch eine alte Version 1.2.9 hatte, habe ich ganz normal die aktuelle Version 1.2.12 komplett neu installiert, dann das Backup der Datenbank (von der Version 1.2.9) über phpMyAdmin eingespielt, um danach das Upgrade-Skript auzuführen.

Allerdings sind schon vor dem Ausführen des Upgrade-Skriptes die Sonderzeichen völlig unleserlich. Auch ein Upgrade und eine Konvertierung in UTF8 bringt nicht den gewünschten Erfolg.

Über Tipps bzw. hoffentlich die Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar, da ich aufgrund der Sicherheitslücken doch ganz gerne auf 1.2.12 updaten würde.

Vielen Dank!
David
#2
Dieser ausführliche Beitrag vom Entwickler des mysqldumper, befasst sich mit dem Problem.
Gruß NetHunter
#3
Hallo!

Vielen Dank für die Hilfe, aber so ganz hat das nicht funktioniert.

Ich habe bei meinem neuen Provider die alte Version 1.2.9 installiert, dann die Datenbank von meinem alten Provider importiert und alles war gut. Die Sonderzeichen wurden korrekt dargestellt.

Wenn ich aber die Version 1.2.12 installiere, dann die selbe Datenbank importiere, werden die Sonderzeichen nun nicht mehr richtig dargestellt.

Woran kann das liegen?

Vielen Grüße
David
#4
Öffne die Datei inc/config.php und suche die Zeile:
PHP-Code:
$config['db_encoding'] = 'utf8'
Ersetzen durch:
PHP-Code:
$config['db_encoding'] = ''

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Hallo,

vielen lieben Dank für die Hilfe. Hat jetzt alles wunderbar geklappt.

Gruß
David