Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
phpbb
#1
Hi,

ich benutze seit Jahren phpbb. Habe mit irgendeiner 1.x Version angefangen.
War immer gut zu nutzen, auch wenn das Admin-Panel so seine Tücken hatte. Aber mit phpmyadmin, kam man recht gut zurecht.
Da meine wichtigen Foren auf nur mit Passwort zugänglichen Seiten waren, und ich daher keinerlei Sicherheitsprobs hatte, lief alles Super.

Dann kamen die Anfragen nach einem öffentlichen Forum und die Probleme mit der Sicherheit. Einmal wurde das Forum sogar gehacked. Die Jungs waren Gott sei Dank recht human und haben nur ein paar Dateien gelöscht, die einfach wiederherzustellen waren.
Dann kamen die ganze Spam-Bots und die Probleme. Ich hatte einige MODS implementiert, und auch das Design angepasst. Aber bei den ständigen Updates kam einiges durcheinander. War teilweise sogar gezwungen, das Standard-Style zu nehmen.
Dieses Forum wurde dann eingestellt, da der zugehörige Verein sich auflößte.

Jetzt stehe ich wieder vor der Entscheidung ein gutes Forum zu erstellen.
Also zu phpbb und die aktuelle Version 3 heruntergeladen und installiert.

Das neue Style prosilver installiert und angefangen Design mäßig anzupassen.
Und damit fing das Grauen an. Keine ordentliche Doku und bei geringsten Änderungen an der Farbe gab es auf einmal seltsame Verschiebungen.

Aber kein Problem denke ich mir, es gibt ja noch das alte Subsilver2. Installiert und wieder angefangen anzupassen.
Ging ganz ordentlich, kannte das ganze ja schon seit Jahren. Aber so richtig zufrieden war ich nicht. Desweiteren liest man im phpbb-Forum, dass nur die neuen Datenbank gestützen Styles in Zukunft Supported werden.

Also wieder das Style prosiler installiert und zwei Tage versucht das Design anzupassen. Dann hatte ich die Schnauze voll.

Ich also in Google mal nach Alternativen gesucht.
Eine davon war mybb. Na ja dachte ich mir, man kann es ja mal versuchen.
Also mybb heruntergeladen, auf den Server geschoben, und die Installationsroutine aufgerufen.
Erstes Erfolgserlebnis: Ging alles flott und einfach.

Dann ins Admin-Panel des Forum und versucht den Überblick zu bekommen.
Zweites Erfolgserlebnis: Vielleicht nicht so übersichtlich wie phpbb 3 aber lange nicht so krude wie phpbb 2

Und dann in Styles auf Bearbeiten geklickt und AAHH
Drittes Erfolgserlebnis: ein vollständiges logisch aufgebautes Stylingcenter.
Wow. Da ist phpbb Jahre davon entfernt.

Innerhalb von 2 Stunden hatte ich das Forum aufgebaut, und das Design fast vollständig angepasst.

Vielen Dank an das mybb-Team.

Bitte macht weiter so, und bleibt so intuitiv und logisch im Aufbau.
Und überfrachtet das Forum nicht mit unnötigen Funktionen.
Ich freue mich auf die zukünftige Arbeit mit mybb.

Gruß Werner
Gruß Werner
#2
Vielen Dank für das freundliche Feedback! Smile
wernerz schrieb:Dann ins Admin-Panel des Forum und versucht den Überblick zu bekommen.
Zweites Erfolgserlebnis: Vielleicht nicht so übersichtlich wie phpbb 3 aber lange nicht so krude wie phpbb 2
Die nächste große Version wird ein komplett überarbeitetes Admin-CP enthalten.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.