Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Website für SuMa freigeben
#1
Hallo zusammen,

mein Webhoster bietet die Möglichkeiten, meine Website für Suchmaschinen entweder komplett zu sperren, komplett zu öffnen oder nur spezielle Ordner zu sperren.

Nun habe ich in meinem Root-Verzeichnis diverse Unterverzeichnisse, die für Suchmaschinen nicht geöffnet werden sollen. Diese kann ich also weiterhin gesperrt lassen. Gleiches muss ich wahrscheinlich auch mit Dateien machen, die direkt im Root-Verzeichnis liegen!? So weit, so gut. Wink

Nun aber zu meiner Frage:

im Unterverzeichnis "/forum" liegt mein Forum, das ich den Suchmaschinen u.U. gerne zugänglich machen möchte. Gäste und damit auch die Suchmaschinen können nur bestimmte Foreninhalte sehen und das ist auch OK so. Wie gehe ich aber bei der Freigabe oder dem Sperren von Ordnern mit den Unterverzeichnissen von "/forum" um bzw. mit den Dateien, die direkt unter "/forum" liegen? Muss ich die alle freigeben oder können/müssen die einzeln gesperrt werden?

Mir fehlt da bislang leider jegliches Wissen und ich hoffe, mir kann evtl. jemand auf die Sprünge helfen.

Danke und viele Grüße,
Jockl
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#2
Du musst wissen, ob die Dateien freigegeben werden sollen. Dem MyBB ist das egal. Ich nehme an, dass dein Hoster mit der robots.txt arbeitet?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Also die robots.txt wird dann im Anschluss an die Freigabe noch separat erzeugt und man kann die entsprechenden Suchmaschinen aus- bzw. anwählen.

Ich stell mich mal ganz dumm (naja, in dieser Hinsicht ist das auch nicht schwer Wink ) und gebe nur das Verzeichnis "/forum" frei und die darin liegenden Dateien und Verzeichnisse sperre ich jedoch: Sieht bzw. findet dann die SuMa überhaupt etwas von dem Forum? Bzw., wenn ich alles unterhalb von "/forum" freigebe, muss ich dann mit irgendwelchen Nachteilen rechnen? Das Verzeichnis ist übrigens mit .htaccess geschützt.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#4
Warum sollte es Nachteile geben? Ich glaube nicht, dass viele Foren Unterverzeichnisse für Suchmaschinen gesperrt haben? Die Crawler finde eh nur das, was irgendwo verlinkt ist.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
OK, dann versuche ich das mal. Wink

Dankeschön! Smile
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#6
Kannst Dir dazu auch mal dieses Thema anschauen ...
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren
#7
sehr interessant! Vielen Dank für den Tipp. Wink

habe gleich mal ein paar Anpassungen vorgenommen. Big Grin
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren