Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Attachments von gelöschten Themen
#1
Ich habe bestimmte Attachments und Typen getestet. Die Themen wurden inzwischen gelöscht.

Wenn ich nun aber im ADMIN-CP unter Attachment-Statistiken schaue, sehe ich die Attachments noch. Beim Clicken auf den Namen kommt die Meldung: Das angegebene Thema existiert nicht.

Sind diese Einträge nur noch "Karteileichen", die keinen Platz mehr in Anspruch nehmen?
Und wie werde ich sie gegebenenfalls wieder los?
H-P Clieves
#2
Gehe mal im Admin-CP unter den Menüpunkt "Verwaiste Attachments" und schau mal ob du da welche findest.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Michael schrieb:Gehe mal im Admin-CP unter den Menüpunkt "Verwaiste Attachments" und schau mal ob du da welche findest.

Nein, hatte ich schon geschaut - die Liste ist leer. Habe aber auch in der Datenbank - attachments - geschaut: da stehen sie drin, mit PID = 0!!
H-P Clieves
#4
Das scheint ein Fehler zu sein. Lösche die entsprechenden Datenbankeinträge und suche dann nochmal nach verwaisten Dateien. Sollten die Dateien sich auch noch auf dem Webspace befinden, kannst du diese löschen lassen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Michael schrieb:Sollten die Dateien sich auch noch auf dem Webspace befinden, kannst du diese löschen lassen.
Wo finde ich die denn auf dem Webspace?
H-P Clieves
#6
Attachments liegen im Ordner "uploads". Du musst diese aber nicht manuell löschen. Gehe folgendermaßen vor:

1. Suche alle Einträge in der Tabelle attachments in der Datenbank mit der pid 0. Du kannst dazu diesen Query in phpMyAdmin o.ä. ausführen:
Code:
SELECT * FROM mybb_attachments WHERE pid = '0';

2. Lösche die Einträge.

3. Suche im Admin-CP nach verwaisten Attachments. Wenn welche gefunden werden kannst du diese diekt im Admin-CP löschen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Habe es so gemacht:
  1. Datenbank-Einträge - Attachments gelöscht
  2. Verwaiste Dateien gelöscht (da waren sie dann)
  3. Upload Datei (hab es gefunden!) waren sie dann auch weg.
Nun gibt es aber noch einige thumb.jpg-Reste auf dem Webspace. Die scheinen beim "verwaiste Löschen" nicht gelöscht worden zu sein.

Ich denke, ich kann die auch ohne Probleme auf dem Webspace löschen, oder?
H-P Clieves
#8
Ja. Ich habe alles an die Entwickler weitergegeben.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#9
Wegen Deiner Meldung an die Entwickler noch ein bißchen mehr tailinfo, die ich recherchiert habe:

Bei den Attachment-Leichen handelt es sich NICHT um normale Threads, die wieder gelöscht wurden.
Vielmehr waren das Threads, bei denen beim Erstellen und Anhängen der Attachments "Fehler" auftraten, da die Attchments die in den Forenregeln abgelegten Bedingungen für Attachments nicht erfüllten - einmal waren es zu viele, ein anderes mal waren sie zu groß.

Dann wurde das Abspeichern des Threads abgebrochen - und dann waren da die Leichen.

Hoffe das hilft Dir - es ist ja immer besser, wenn man genauer die Umstände kennt, unter denen ein Fehler entstanden ist.
H-P Clieves
#10
Also ist es kein Fehler. Attachments werden ja hochgeladen, bevor der Beitrag erstellt wird. Bricht man das aber ab, können die Attachments nicht gelöscht werden.
Vielleicht sollte das MyBB Attachements ohne pid nach einer gewissen Zeit löschen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wiederherstellung von gelöschten Foren Horst 6 1.078 22.07.2006, 19:16
Letzter Beitrag: krafdi