Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[erledigt]Superadmin, Admin, Supermod
#1
Hallo zusammen ;o)

Leider hänge ich schon wieder mal... vermutlich an super banalen Dingen.

Fall:
Wir haben ein Board eingerichtet; noch nicht on air.
Dort haben wir natürlich beim Einrichten einen Admin erstellt, der vom Namen her eher neutral ist (er heißt "Bauer").
Nun habe ich eingestellt, dass ein neuer User "händisch" durch den Admin freizuschalten ist.
Soweit ich weiß, bekommt der neue User nach der Registrierung eine Mail über die Adresse vom Admin (konnten wir noch nicht prüfen, da wir eben das Forum noch auf "off" gestellt haben).

Nun wollte ich noch einen (evtl. 2) Admin-Account(s) einrichten (mit meinem Namen).

Soweit, so gut... aber:

1. Kann ich den "Bauer" ohne Probleme in "Agrarökonom" umbenennen, oder ist die Namensänderung des sog. Superadmins mit mehr Aufwand verbunden? (das Board ist noch leer... es existieren noch keine Beiträge)
Macht das "ö" von Ökonom evtl. ein Problem?

2. Auf meiner Suche wegen den "zwei Admins" stolperte ich eben immer über einen "Superadmin" und einen "Admin". Hab ich das richtig umgesetzt, dass der User, den ich beim Einrichten des Boards als erstes kreiere, automatisch der Superadmin ist?

3. Wir leiten zu zweit dieses Forum und ich frage mich, ob meine Denke richtig ist.
- Der Superadmin ist also der (sofern meine Denke stimmt), den ich zum Errichten des Forums zwangsläufig kreiert habe und der von einem zweiten Admin nicht gelöscht werden kann und Rechte für die Datenbank hat.
- Damit wir uns für immer mal notwendige Einstellungen (Freischaltung neuer User, Änderungen eines Profils, etc.pp.) nicht zufällig gleichzeitig als "Bauer" einloggen wollen (was evtl. gar nicht möglich ist?!?), würden wir somit 2 Admins einrichten; also "Anschi" und "YX-Muster".

4. Bekommt ein neuer User die Registrierungsmail generell vom Admin?
Wenn ja, von welchem, wenn es 1 Superadmin und 2 Admins gibt?
Oder läuft diese Mail ausschl. über den Superadmin?

5. Dann gibts da noch den "Super-Moderator"; ist der etwas spezielles, oder einfach nur ein Auswahlpunkt, der mir als Admin die Rechtevergabe erleichtert (also ich nicht erst groß eine neue Benutzergruppe einrichten muss, um einem Moderator weniger Rechte als dem anderen zu geben)?
Auch hier hab ich mir schon einen Reim gemacht (man staune *ggg*) und vermute, dass der Supermod ALLE Foren moderieren kann, während ich dem normalen Mod die einzelnen Foren zuweisen muss... korrekt???


Wie sagt man immer so schön "es gibt keine blöden Fragen"... allerdings hebel ich evtl. auch diesen Satz aus Big Grin

Vielen Dank schon mal und liebe bayerische Grüße

Anschi
#2
1) Es könnte sein, dass man den Superadmin nicht umbennen kann. Der kann sich aber selbst im Benutzer-CP umbenennen. Der Umlaut sollte keine Probleme machen.
2) Beim Installieren ist der erste Benutzer der Superadmin. Die Einstellung kann aber später in der inc/config.php verändert werden.
3) Der Superadmin kann von anderen Admins nicht verändert werden. Mehr sagt der Status nicht.
4) Die Mails werden vom Forum verschickt. Die Adresse kann im ACP eingestellt werden.
5) Der Super-Moderator kann alle Foren moderieren, ein normaler muss Foren zugeordnet werden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
1.000-Dank Dragon...

Hätte ja nicht gedacht, dass ich so ne hohe Trefferquote bei meinen Gedankengängen hab Wink