Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
primäre und sekundeäre Benutzergruppen
#1
Hallo liebes MyBBoard-Team,

obwohl ich als kompletter Neuling in Sachen Forensoftware in Eurem Board schon viele Antworten auf meine Fragen gefunden habe und von Eurer Reaktionszeit beeindruckt bin, möchte ich doch einen kleinen Kritikpunkt bzw. Verbesserungsvorschlag anbringen.

In machen Beiträgen wird immer wieder auf die sog. Doku verwiesen, die jedoch meiner Meinung nach nur unzureichend für Neulinge aufbereitet ist. Mir ist schon klar, dass sich dahinter sicherlich keine böse Absicht verbirgt, aber gerade mir, als Neuling, fiel es einfach auf.
Grundlegende Infos z.B. zu den verwendeten Begrifflichkeiten werden gar nicht gebracht. Aus diesem Grund macht man sich natürlich mit der Such-Funktion Eures Boards auf die Suche und macht wiederum Erfahrungen, die einen nicht wirklich weiter bringen. So kommen in verschiedenen Beiträgen immer wieder Hinweise auf die Suchfunktion und auf Links, die bereits die Antwort auf die jeweiligen Frage beinhalten sollen. Dabei fällt mir aber auf, dass viele dieser Links nicht mehr existent sind. Entweder kommt ein 404-Hinweis oder eine Seite Eures Boards mit dem Hinweis, dass dieses Thema nicht existiert.
Bin mir nun auch nicht sicher, ob ich den Beitrag nicht besser unter "Feedback" hätte setzen sollen; wenn ja... sorry Rolleyes, dann bitte verschieben...

Insbesondere bin ich auf der Suche nach Antworten auf die Fragen:

Was z.B. sind primäre und sekundäre Benutzergruppen bzw. worin unterscheiden sie sich?
Was hat es zur Folge, wenn ich dort mehrere Häkchen setze?
Was bedeutet dort "zeige Benutzergruppe" und "Anzahl der Beiträge"?

Oder, was versteht man eigentlich unter dem sog. MyCode? …..und ich fürchte noch viel mehr. Big Grin

Zu all diesen Fragen finde ich mit der Suchfunktion zwar Erklärungen zu spezifischen Problemstellungen aber eine generelle Erläuterung über die Funktion bzw. die Auswirkung der jeweiligen Einstellmöglichkeiten leider nicht.

Liebe Grüße

Anschi
#2
Hallo,

die Doku war immer unser Sorgenkind. Der Aufbau hat sowhohl mit Hilfe der Community als auch teamintern leider nie richtig funktioniert. Deshalb haben wir uns auf die wichtigsten Inhalte beschränkt. Vielleicht findest du im Wiki auf MyBBCoder.de in Zukunft Antworten auf deine Fragen.

Dass viele Links nicht mehr stimmen liegt daran, dass wir unsere Seite umstrukturiert haben. Sowohl über die Sitemap als auch über die Suchfunktion solltest du aber die gewünschten Inhalte schnell finden können.

Zu deinen Fragen:
Anschi schrieb:Was z.B. sind primäre und sekundäre Benutzergruppen bzw. worin unterscheiden sie sich?
Die primäre Benutzergruppe ist die Hauptgruppe eines Benutzers. Jeder Benutzer ist genau einer primären Gruppe zugeordnet. Daneben ist es möglich, dass ein Benutzer in weiteren Gruppen Mitglied ist. Das sind die sekundären Gruppen, deren Anzahl nicht beschränkt ist. Abhängig von den Gruppenzugehörigkeiten werden dann beispielsweise die Rechte vergeben.
Anschi schrieb:Was hat es zur Folge, wenn ich dort mehrere Häkchen setze?
Dann ist der Benutzer Mitglied in allen angehakten Gruppen.
Anschi schrieb:Was bedeutet dort "zeige Benutzergruppe" und "Anzahl der Beiträge"?
Die Auswahl bei "Zeige Benutzergruppe" ist die Gruppe, die im Profil und neben den Beiträgen angezeigt wird. "Anzahl Beiträge" enthält die Anzahl der Beiträge, die ein Benutzer bereits geschrieben hast. Dieses Feld dient z.B. der Korrektur.
Anschi schrieb:Oder, was versteht man eigentlich unter dem sog. MyCode?
MyCodes oder BBCodes sind die Tags, die du u.a. zur Formatierung verwenden kannst. Da in einem Forum aus Sicherheitsgründen i.d.R. kein HTML erlaubt ist, kann man auf diese Codes zurückgreifen. Weitere Infos: https://www.mybb.de/forum/misc.php?action=help&hid=7

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Wink

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Suuuper Michael, danke schööööön Big Grin . Du hast tatsächlich zu so später Zeit noch Licht ins Dunkel gebracht Wink



P.S. Die MyBBCoder.de ist heute schon den ganzen Tag nicht zu erreichen Sad . Aber vielleicht stellen die auch gerade etwas um?!

... und noch ein P.S.: Das kommt davon, wenn man die Frage wegen MyCode ungeprüft von dem netten Herrn bei mir gegenüber übernimmt.... Die Aufgliederung der Codes ist ja auch in unserem Forum unter Hilfe zu finden Big Grin
#4
Habe noch eine Frage bzgl. der Sekundären Benutzergruppe:
Ich habe ein Internes Forum eingerichtet mit Zugang nur für Mitglieder der Gruppe "Staff".
Teile ich nun einem Staffmitglied (Primäre Gruppe ist Registered) Staff als sekundäre Gruppe zu, wird das Forum nicht angezeigt. Erst wenn ich Staff als Primärgruppe einstelle geht das. Wieso ist das so? Wenn ich jetzt noch ein Forum nur für xyz zugänglich mache und einem Staffmitglied nun auch xyz als sekundäre Gruppe zuteile, sieht der dieses Forum dann auch wieder nicht oder wie verhält sich das dann?
#5
https://www.mybb.de/forum/showthread.php?tid=833
MyBBoard.de jetzt auf YouTube!
Fehlender Plan wird durch Wahnsinn ersetzt!!Toungue
Gruß Krafdi www.krafdi.de
#6
Habe dazu noch eine Frage:

Wenn ein Benutzer gebannt wird ist er primär "Banned" und Sekundär "Registred". Warum aber das?? Warum nicht beides auf Banned?

Jetzt kostenlos eine Domain registrieren!!
Hier klicken: www.domains-for-free.de
#7
Normalerweise sollte nur die Gruppe Banned eingestellt werden. Beim Löschen des Banns wird er wieder zurück geschoben.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Primäre Gruppe verlassen? nsoft 7 1.000 16.07.2007, 20:34
Letzter Beitrag: Michael