Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Umzug von .de -> .com
#1
Hallo,

kurzes Szenario wie ich mir einen Umzug vorstelle.
Derzeit besteht ein Forum auf .de
Ich würde nun die aktuelle Forenversion auf einer .com Domain installieren und wenn alles fertig designt ist nur noch die Datenbank von .de auf .com einspielen.
Somit sollte der Umzug für die User nicht spürbar sein.

Wie funktioniert es real? Was geht und was geht nicht? Gibt es eine bessere (einfachere) Lösung?
Vielen Dank für eure Ideen.

Alex
#2
Hi.

Du kannst mit dem Forum so umziehen, wie es im moment ist.
Am besten schließt Du das Forum.

Exportierst die Datenbank.
Lädt alle Daten vom Server.
Importierst die Datenbank auf den neuen Space.
Lädst alle Daten auf den neuen Server.
Passt die config an.
Fertig.
Bitte die Suche u. die Doku nutzen.
______________________________

mfg Murphy
#3
Das Problem ist das derzeit nicht die aktuelle Forensoftware 1.2 läuft.
Daher komm ich um ein Update nicht herum.
Durch dieses Update wird das Forum ja eine gewisse Zeit nicht online sein.
Da man ja die alten Einstellungen, Plugins und das Design nicht so ohne weiteres übernehmen kann.
Der User soll aber wenn es geht kaum eine Offline-Zeit spüren.
Ich könnte auch erst das neue Forum aufspielen und später designen, das wäre dann aber während des Betriebes und das kommt sicher nicht gut an, vor allem wenn etwas nicht funktioniert.

Alex
#4
Ich weiß aber nicht, ob Du einfach die neuste Version auf den neuen Space installieren kannst, und Du die Datenbank einfach importieren. Ich glaube NICHT, dass das so klappt. Aber da warte lieber noch auf Michael oder Garlant.
Bitte die Suche u. die Doku nutzen.
______________________________

mfg Murphy
#5
Dank dir erstmal für die Anmerkungen.

Evtl. kann ich auch das bestehende Forum 1:1 (Daten + Datenbank) auf .com kopieren.
Dann dort alles soweit fertig machen (Update, Design, Plugins usw.) und wenns fertig ist nur die aktuelle Datenbank von .de erneut einspielen. Sozusagen als Update.

Aber ich wart mal noch.

Alex
#6
Spiele deine DB ein installiere die aktuelle Forensoftware öffne die Datei config.php und trage dort deine neuen Daten ein und führe ein Upgrade durch.
MyBBoard.de jetzt auf YouTube!
Fehlender Plan wird durch Wahnsinn ersetzt!!Toungue
Gruß Krafdi www.krafdi.de
#7
Ansonsten: https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...um-um.html

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.