Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Hacker?
#1
Hallo,

als ich heut morgen in mein forum schaute gab es einen neuen user namens "a.hitler" der 1700 beiträge hatte aber noch nichts gepostet hat.
ich bin ins acp gegannen und habe nach der ip geschaut welche mit einem anderen user übereinstimmte, danach habe ich beide gelöscht!
es wurden auch user ihre signaturen geändert...

was war das?
ein hacker?
was kann ich dagegen tun?
Gibts irgendwas das ich mich vor sowas schützen kann?
ich hab den adminbereich mal umbeannt, kann ich sonst noch was tun?
#2
Das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt ganz darauf an, wie der Hacker sich Zugriff verschafft hat. im Zweifelsfall Adminbereich umbenennen und mit htaccess schützen, die Passwörter für FTP, MySQL und alle Adminuser ändern. Ach, und natürlich immer alle Updates einspielen.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#3
Mak schrieb:Das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt ganz darauf an, wie der Hacker sich Zugriff verschafft hat. im Zweifelsfall Adminbereich umbenennen und mit htaccess schützen, die Passwörter für FTP, MySQL und alle Adminuser ändern. Ach, und natürlich immer alle Updates einspielen.

wie schütz ich mit htaccess?
#4
Suche benutzen.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#5
Guten Morgen!

Ich habe in den letzten Tagen eine erhöhte Suchanfrage bei Google mit dem Stichwort "Powered by MyBB" festgestellt (mein Counter dokumentiert dies). Kann es ein Hinweis sein, das wieder Hacker unterwegs sind? In der Google-Suche werden alle MyBB-Foren aufgelistet!!!

LG, Elke!
#6
Das ist durchaus möglich. Der Copyrighthinweis erlaubt es Hackern natürlich relativ gut, alle MyBB-Foren zu finden. Solange du die Software aber immer auf dem neusten Stand hälst und dein Passwort nicht gerade "test" lautet, solltest du mit dem MyBB aber relativ sicher fahren.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#7
Hallo Mak,

ja, ich halte die Software immer auf dem Laufenden. Es ist schon etwas schwierig, sich auswärts bei mir "einzuloggen". Vielleicht sollte es eine Warnung an alle sein, die die Software noch nicht aktualisiert haben!

LG, Elke!
#8
Ohje, das ist natürlich schlimm.

Ich halte mein MyBB Forum auch immer auf dem Laufenden und hab meinen Admin-Bereich ja mit HTACCESS geschützt. Wink