Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Benutzergruppe Forum betreten - Thema sehen
#1
Hallo,

ich habe die Suche benutzt und bin eigentlich dadurch erst auf diese Frage gekommen, konnte aber keine Antwort finden:

Es gibt ja die Möglichkeit einzustellen "Kann Forum betreten" Ja/Nein - kann Themen lesen Ja/Nein.

Wenn ich eine eigene Benutzergruppe neu erstelle und Kann Forum betreten JA und Themen - NEIN ankreuze, dann können die User in dieser Gruppe das jeweilige Forum öffnen, können alle Themen sehen, aber sie können die einzelnen Themen nicht lesen. Soweit super.

Aber genau das hätte ich gerne für die unregistrierten Benutzer - nur wenn ich es da wie oben einrichte, dann können sie trotzdem alle Themen lesen.
Hier kann ich nur einschränken, indem ich in den jeweiligen Rechten zulasse, dass sie die Themen lesen können oder nicht.

Warum kann ich das für die Standardgruppen nicht aus so festlegen????


Eine weitere Frage zum Thema Benutzergruppen: Wenn die User sich registriert haben, kommen sie in die Standargruppe "Registriert" und sie sehen genausoviel wie vorher und zusätzlich den Vorstellungsthread, in dem können sie schreiben. Sobald sie da einen Beitrag geschrieben haben, kommen sie automatisch in eine neue - von mir eingerichtete Benutzergruppe und das Forum ist für sie in allen Bereichen offen.

Setze ich aber einen dieser User wieder zurück auf die Standardgruppe registriert, dann klappt das im AP. Sobald sich dieser User aber einloggt, ist er wieder automatisch in dieser Gruppe Phoenix.

Schaffe ich aber eine neue Gruppe, wo ich ihn manuell reintue, dann bleibt er da komischerweise auch drin.

Ich denke das liegt wohl an meinem Template oder?

Viele Grüsse

Ingrid
#2
1) Ich habe das gerade in meinem Foru mit der Gruppe "Unregistered" ausprobiert und das funktioniert wunderbar. Forum betreten ja, Theme nein, da kommt die Aufforderung zum Einloggen. Bitte überprüfe noch einmal die Einstellungen, oder hast du Codeänderungen vorgenommen?

2)Ich vermute das liegt an deinem Code. Die von dir eingebaute Abfrage überprüft wahrscheinlich, ob der User in der Gruppe " Registered" ist und schon im Vorstellungsthread geschrieben hat, wenn beides zutrifft, dann wird der User in die Gruppe "Phoenix" verschoben. Da müsstest du deinen Code ändern, allerdings verstehe ich nicht, warum du User wieder zurückschieben möchtest, wenn sie schon in dem Thread gepostet haben.
#3
Hallo Dave,

zu 1: Ich habe es jetzt nochmal über die Forenberechtigungen eingestellt und daran lag es auch. Wobei mir nicht ganz klar ist, warum ich Forenberechtigungen habe und dann noch in den einzelnen Foren die Häkchen setzen kann. Aber es funktioniert jetzt so, wie ich mir das vorstelle, ich habe Dank Deinem Hinweis nochmal geschaut, ob noch was Anderes anders eingestellt sein könnte ;-)

zu 2:
Zitat:Ich vermute das liegt an deinem Code. Die von dir eingebaute Abfrage überprüft wahrscheinlich, ob der User in der Gruppe " Registered" ist und schon im Vorstellungsthread geschrieben hat, wenn beides zutrifft, dann wird der User in die Gruppe "Phoenix" verschoben. Da müsstest du deinen Code ändern, allerdings verstehe ich nicht, warum du User wieder zurückschieben möchtest, wenn sie schon in dem Thread gepostet haben.

Richtig, diese Abfrage existiert so wie von Dir beschrieben, erstaunlicherweise kann ich diese User aber problemlos in eine andere - von mir neu erstellte Gruppe versetzen, da bleiben sie auch drin.

Warumm ich das tun möchte? Nun es gibt leider User, die sich nur angemeldet haben um zu sehen, was denn so passiert in diesem Forum, die scheinen Angst zu haben, dass es da Konkurrenz gibt. Und sowas ärgert mich einfach Smile

Viele Grüsse und vielen Dank

Ingrid
#4
Dass es bei von dir erstellten Gruppen funktioniert, hängt damit zusammen, dass die Überprüfung nicht Boolean TRUE zurückgibt, weil die User ja nicht in der Gruppe "Registered" sind. Die einfachsten Lösung wäre eine Gruppe "Kein Zugriff" o.ä. zu erstellen und die betreffenden User dahin zu verschieben.