Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Integration in bereits existierendes Browsergame
#1
Moin,

ich plane MyBB in meinem Browsergame einsetzten, jedoch moechte ich, das die user anhand einer bisher bestehenden db eingelogged sind, einen eintrag in die mybb db kann ich ja automatisch beim registrieren machen und das pw dann halt in meiner game db und in der mybb db aendern.

die frage ist jetzt nur, worauf muss ich achten, wenn ich dort neue user einfuege, und wie es am sinnvollsten waehre wenn ich meinen usern ersparen will sich fuers forum nochmal extra einzuloggen, also einen cookie fuers board setzen oder wie das laeuft ..

ausserdem waehre es interessant, zu wissen ob es auch problemlos moeglich ist von aussen neue foren anzulegen (fuer die clans z.b. automatisch ein unterforum.) oder ob es evtl fertige funktionen/klassen gibt die ich nutzen kann.

Vielen Dank fuer eure Hilfe schonmal im vorraus

MfG
DerBunman
#2
Hallo und willkommen,

generell ist es einfacher die Datenbank des MyBB auch für andere Seiten zu nutzen, siehe auch: https://www.mybb.de/forum/showthread.php?tid=803
TheBunman schrieb:jedoch moechte ich, das die user anhand einer bisher bestehenden db eingelogged sind, einen eintrag in die mybb db kann ich ja automatisch beim registrieren machen und das pw dann halt in meiner game db und in der mybb db aendern.
Dazu müsstest du einen Konverter schreiben, der die bisherigen Datenbankeinträge in die des MyBB schreibt. Somit sind alle Benutzer, die bei dem Game registriert sind auch im Forum registriert. Damit auch neu registrierte Benutzer sofort im Forum angemeldet sind, müsstest du

a) Bei den Anmeldung beim Game gleich einen Datenbankeintrag fürs Forum anlegen
b) Bei der Registrierung im Forum einen Datenbankeintrag in der DB des Games erzeugen.

Sinnvoller wäre die zweite Variante, denn so kannst du die Cookie-Abfrage unter oben genanntem Link verwenden. Schau dir mal die Datei inc/integration.php an, dort kannst du bei verschiedenen Ereignissen eigene Coderoutinen einbauen, so auch bei der Registrierung. Problematisch wird es nur beim Passwort, da das MyBB aus Sicherheitsgründen mit sogenannten Salts arbeitet.

Von außen lassen sich keine neuen Foren anlegen, dies ist nur über das Admin-CP möglich.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Alles klaro, ich werde wohl die erste Variante einsetzten muessen, da meine Game DB und Session Verwaltung bereits komplett steht.

Auf jedenfall schonmal vielen Dank fuer den schnellen Support.

MfG
DerBunman