Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Hilfe beim Einbau einer Lesehilfe
#1
Hallo,
heute brauche ich eure Hilfe beim Einbau einer Lesehilfe in mein Forum. Mein Ziel ist, dass die Nutzer wählen können, in welcher Schriftgröße sie das Forum anschauen wollen. Um ihnen die Wahl zu erleichtern, sollen sie die Schriftgröße mit Radiobuttons auswählen können. Diese Radiobuttons sollen unter der Leiste auftauchen, über die sie den Foren-Bereich auswählen können (bei mybb ist das die Leiste mit
Home Über MyBB Downloads Support Forum Doku Impressum
In einem anderen Forum habe ich so eine Lesehilfe gefunden. Der html code dazu lautet:

<li class="split" style="width:95%;">
<div class="themecenterboxtable">
<p align="center">Lesehilfe bitte auswählen:<br />
<input type="radio" name="z" onclick="document.body.style.zoom=1.0;this.blur();">100%
<input type="radio" name="z" onclick="document.body.style.zoom=1.5;this.blur();">150%
<input type="radio" name="z" onclick="document.body.style.zoom=2.0;this.blur();">200%<br />
</p>
</div>

Meine Frage: wie muss der php code dafür sein? An welcher Stelle (in welche Datei) kann ich den Code einbauen, damit er das tut, was ich möchte?

Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar. Für einige meiner Nutzer ist die einfache Auswahl der Schriftgröße sehr wichtig, damit sie im Forum lesen können.
Viele Grüße, Zab
Zitieren
#2
Wenn dieser Code wirklich funktioniert, dann braucht er kein PHP, das funktioniert mit JavaScript. Versuch einfach mal, den Code in Template header an die gewünschte Stelle einzufügen.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
Zitieren
#3
Das einfügen in den Header klappt, die Auwahlmöglichkeiten erscheinen so, wie sie sollen. Leider funktionieren sie nicht, Wenn ich 200 % aussuche, ändert sich an der Schriftgröße auf dem Bildschirm nichts. Woran kann das liegen? Welche Funktion fehlt?
Zitieren
#4
Wie gesagt, wahrscheinlich ein Problem im Javascript (hast du überhaupt javascript davon drin?)
Nach Standardfunktionen sieht mir das nicht unbedingt aus.

Ein Link zum Forum würde evtl. helfen!
Wut ist das Geheimnis, das Geheimnis meiner Kraft, und wenn Ihr anfangt mich zu mögen, weiß ich, ich hab was falsch gemacht!
Böhse Onkelz - Das Geheimnis meiner Kraft :]
Zitieren
#5
Samu schrieb:Ein Link zum Forum würde evtl. helfen!
http://www.ms-info-forum.de
Zitieren
#6
Und wo hast du den Code her?
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
Zitieren
#7
den Code habe ich in einem anderen Forum gefunden (http://www.ms-world.de/portal/index.php)
Gerade habe ich es da mal probiert und gemerkt, dass es in dem Forum nicht funktioniert. Schade. Ich dachte, bei der Suche noch einer Lösung das richtige gefunden zu haben. Aber vielleicht kann mir jemand von euch helfen?
Gruß, Zab
Zitieren
#8
Nur mal so ein Schuß ins Blaue: Könnte man das nicht auch mittels verschiedener Themes lösen?

Ich kenne nämlich Lösungen, die je nach gewählter Schriftgröße ein anderes CSS einbinden. Wenn man seine Webseite mit relativen Schriftgrößen aufbaut, ist das ja recht simpel.

In MyBB mache ich aber die Schriftgrößenangaben im Theme, also müßten sie auch da geändert werden. Oder kann man nochmal extra ein externes CSS einbinden, das das interne dann überschreibt?
[Bild: banner-hc-468x60-3.jpg]
Zitieren
#9
Das mit den relativen Schriftgrößen angeben, habe ich gerade auch gelesen. Ich habe aber keine Ahnung, wo ich die angeben muss. Das mit den verschiedenen Themes ist eine Möglichkeit, aber dann muss sich jeder Nutzer in seinem Profil einstellen, welches Theme er nutzen will. Da ich es meinen Nutzern bequem machen will, kommt mir die Lösung nicht so gut vor.

Eben habe ich noch eine Webseite gefunden, wo die Schriftgrößenveränderung auch einfach funktioniert. Im Seitenquelltext ist der Bezug zu mehreren Dateien, von denen ich natürlich nicht weiss, was da drin steht.

<div id="layoutrahmen">
<div id="kopfnavi"><h2 class="invisible">Schriftgröße verändern</h2><ul class="bfnavi"><li><a href="/barrierefrei/barrierefreiheit.php?_s=0.9" title="Schrift größer">Schrift [+]</a> | </li><li><a href="/barrierefrei/barrierefreiheit.php?_s=0.8" title="Schrift kleiner">Normal</a> | </li><li><a href="/barrierefrei/barrierefreiheit.php?_s=0.8" title="Schrift kleiner">Schrift [-]</a></li></ul>
</div>
</div>
Ich denke aber, die arbeiten mit relativen Schriftgrößen.
Zitieren
#10
http://www.dotform.net/content/view/14/9/
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Tutorial] Einbau eines Counters bei der Registrierung querschlaeger 3 1.689 21.04.2009, 17:27
Letzter Beitrag: Lennart Sauter
  Lightbox 2-Einbau StefanT 37 7.601 20.03.2009, 13:46
Letzter Beitrag: StefanT
  Anleitung: Lightbox-Einbau Hans K. 4 2.079 18.03.2009, 21:02
Letzter Beitrag: querschlaeger
  wer war online einbau und aktualisierung umstellen Aki 5 1.181 06.04.2008, 13:33
Letzter Beitrag: StefanT
Question USERCP.PHP - Einbau von einem Link happyspeedy 36 7.986 13.06.2007, 14:38
Letzter Beitrag: Michael