Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Umleiten der URLs möglich?
#1
Hallo,

seit einem Jahr ist es so, dass das Forum im Root der Domain vorhanden ist. Sprich, es Links wie http://www.nerathor.com/neuigkeiten-f-28.html (dank SEO) gibt.
Nun soll demnächst der Server komplett neu aufgesetzt werden. In diesem Zusammenhang soll auch das Forum in eine Subdomain (http://forum.nerathor.com) o.ä. "umziehen". Da jetzt aber seit über einem Jahr unsere Seiten nach dem alten Muster in der Google Suche vorhanden sind, würden diese dann beim aufrufen ja "ins Leere" führen.
Gibt es ein Plugin o.ä., dass diese Abfragen abfängt und an die neue URL weiterleitet?

(Für Wordpress gibt es Permalinks Migration Plugin, allerdings weiß ich nicht, ob die Idee, die dahinter steckt sich überhaupt für mybb umsetzen lässt. Eventuell könnte jemand mit mehr PHP Kenntnissen mal einen blick drauf werfen?)

Danke schonmal im Voraus, smoo
Admin von Nerathor.com - dem offiziellen Portal zum deutschen PvP-Server Nera'Thor
#2
Möglich ist das sicherlich, eine fertige Lösung ist mir allerdings nicht bekannt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Hallo Michael,

danke schonmal für die Antwort. Ich hab im offiziellen Forum mal eine Anfrage gestellt. Kann mir kaum vorstellen, dass ich der erste bin, der vor solch einem Problem steht.
Admin von Nerathor.com - dem offiziellen Portal zum deutschen PvP-Server Nera'Thor
#4
Moin,

MyBBoard.net Mitglied pepotiger hat mir sehr geholfen, mein oben geschildertes Problem zu lösen. Und zwar ist das ganze per .htaccess möglich. Neben der in eurem neuen Verzeichnis vom Forum liegenden - und vom SEO-Plugin normalerweise automatisch erstellten - .htaccess benötigt man noch eine zweite .htaccess, die sich im Wurzelverzeichnis der Domain befinden muss.
In diese muss folgendes eingetragen werden:
Code:
RewriteEngine On
Options +FollowSymlinks
RewriteRule ^(.*)-t-([0-9]+).html(.*)$ http://forum.domain.tld/$1-t-$2.html$3 [R=301,L]
RewriteRule ^(.*)-t-([0-9]+)-([0-9]+).html$ http://forum.domain.tld/$1-t-$2-$3.html [R=301,L]
RewriteRule ^(.*)-f-([0-9]+)-([0-9]+).html(.*)$ http://forum.domain.tld/$1-f-$2-$3.html [R=301,L]
RewriteRule ^(.*)-f-([0-9]+).html(.*)$ http://forum.domain.tld/$1-f-$2.html [R=301,L]
RewriteRule ^(.*)-f-([0-9]+)-([a-z]+)(-|-[a-z]+)-([0-9]+)-([0-9]+).html(.*)$ http://forum.domain.tld/$1-f-$2-$3-$4-$5-$6.html [R=301,L]
RewriteRule ^(.*)-a-([0-9]+).html$ http://forum.domain.tld/$1-a-$2.html [R=301,L]
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^action=profile&uid=([0-9]+)$ [NC]
RewriteRule ^member.php$ http://forum.domain.tld/member.php?action=profile&uid=%1 [R=301]

Statt http://forum.domain.tld die neue Adresse zum Forum angeben. Somit werden alle Anfragen an Threads, Posts, (Unter)Foren, Ankündigungen und Mitgliederprofile automatisch weitergeleitet und den Spidern der HTTP Headercode 301 (Seite ist permanent umgezogen) zurückgegeben.

@Mods/Admins: Liese sich der Beitrag ins Wiki aufnehmen? Gibt bestimmt noch mehr Leute, die vor dem Problem stehen.
Admin von Nerathor.com - dem offiziellen Portal zum deutschen PvP-Server Nera'Thor
#5
Der Sinn eines Wikis ist, dass jeder etwas eintragen kann. Wenn du das also für hilfreich hältst, kannst du das selbst machen.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Relative Urls möglich ? Kreutti 2 643 16.10.2006, 07:50
Letzter Beitrag: Kreutti