Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Offline-Installationsanleitung ist fehlerhaft
#1
Ein Forenprofi wird vielleicht darüber schmunzeln, aber ich als Anfänger bin heftig drüber gestolpert.

Ich habe die Datei mybb_1210_de.zip herunter geladen und entpackt. Darin befindet sich ein Ordner "Documentation", in welchem ich dann die Datei "index.html" gestartet habe. Nach Klick auf "Installation Instructions" ist dort u.a. folgendes zu erfahren:
Zitat:CHMOD the following files to 666 (ie, make sure that PHP can write to them).

./inc/settings.php
./inc/config.php
./uploads
./uploads/avatars
Dies ist teilweise falsch, denn die beiden Ordner müssen auf CHMOD 777 gesetzt werden, wie es auch hier auf der Webseite richtig zu lesen ist.

Es hat ganz viele fehlgeschlagene Installationsversuche gekostet, bis ich die Ursache gefunden hatte Smile

Gruß, Hartmut
#2
Es müssen sowohl die Ordner als auch die beiden Dateien auf CHMOD 777 gesetzt werden...

lg
#3
Ich bin dann nach der Installationsanleitung vorgegangen, in der es u.a. heißt:

Zitat:Sie müssen über Ihr FTP-Programm einigen Dateien und Ordnern bestimmte Rechte (CHMOD) zuweisen, so dass diese beschrieben werden können. Folgende Dateien und Ordner müssen beschreibbar sein:

uploads (777)
uploads/avatars (777)
inc/config.php (666)
inc/settings.php (666)
Das hat dann auch so funktioniert. Nur in der im Startposting zitierten Offline-Kurzanleitung lauert ein Fallstrick für Anfänger, indem dort ein falsches CHMOD 666 für die Ordner angegeben ist.

Gruß, Hartmut