Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Fehler in Datenbank in Tabelle privatemessages??
#1
Hallo,

ich habe mit phpMyAdmin meine Datenbank überprüft/optimiert/repartiert/anaylsiert (die "übliche" Wartung halt) und dabei in der Tabelle privatemessages folgende Meldung erhalten:

Zitat:Die folgenden Indizes scheinen identisch und einer von ihnen sollte entfernt werden: PRIMARY, pmid

Diese Meldung erscheint auch, wenn man sich die Struktur der Tabelle anschaut.

Nun habe ich allerdings ein völlig "sauberes" MyBB und weiß nicht, woher der Fehler kommen könnte... Ist das "normal" (also habt ihr die Meldung ebenfalls)?

Achso: Es handelt sich um Version 1.2.9 de
#2
Ich habe diese Fehlermeldung noch nicht gesehen. Hast du an der Datenbank irgendetwas geändert? Gibt es Probleme auch im Private Nachrichten-System des Forums?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Hi,

also an der Datenbank habe ich nichts verändert. MyBB liegt auch als einzigstes in dieser DB und das private Nachrichten-System klappt eigentlich ohne Probleme. Dennoch ist mir dieser Fehler irgendwie ein Dorn im Auge...

Falls das nützlich ist: Ich bin bei all-inkl.com und verwende phpMyAdmin 2.11.2
Ansonsten: MySQL 5.0.37 und PHP 5.2.3 (mysqli).
#4
Kann dieses Problem sonst jemand reproduzieren? Ich habe es gerade nochmal überprüft, ich erhalte diese Meldung einfach nicht.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Hallo Querschlaeger,

Sind in der Tabelle prefix_privatmessages PN's eingetragen?
Wenn, ja so fertige von dieser Tabelle ein Backup an, und leere prefix_privatemessages.

Tritt der Fehler nun immernoch auf?

Sollte der Fehler verschwunden sein, so spiele das Backup der Tabelle prefix_privatemessages wieder ein und beobachte was passiert.

Mfg Garlant
Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!
#6
Garlant schrieb:Sind in der Tabelle prefix_privatmessages PN's eingetragen?
Wenn, ja so fertige von dieser Tabelle ein Backup an, und leere prefix_privatemessages.

Tritt der Fehler nun immernoch auf?

Ich habs mal ganz radikal gemacht und nen neues MyBB installiert (streng nach Anleitung) in nen eigenen Ordner und ne eigene DB. Gleich danach hab ich mit phpMyAdmin die DB durchgeschaut, mit folgendem Ergebnis:

   

Was kann denn da los sein?

P.S.: Die Tabelle hatte bei dem Screenshot logischerweise keinen Inhalt.
#7
Lösche bitte die über der Fehlermeldungen zu sehenden Felder(pmid, uid) mit dem Typen INDEX.
(Das Feld mit dem Namen pmid und dem Typen PRIMARY, nicht löschen)

Anscheißend sollte der Fehler verschwinden.
Sobald ich zu hause bin, schaue ich mal die Installationsroutine durch.

Mfg Garlant
Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!
#8
Ich habe diesen Fehler auch. Allerdings in MyBB 1.4.4. Möglicherweise habe ich ihn aber 'mitgeschleppt'.

Kann mir jemand sagen, was ich am besten mache? Ich bin etwas unsicher, wo ich ansetzen soll... Blush

   
#9
Lösche die Indexe mit den folgenden Namen: pmid, uid_2, uid_3 und uid_4. Diese dürften eigenlich gar nicht vorhanden sein.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#10
Okay, erledigt. Danke!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Struktur Tabelle privatemessages Sikoda 2 641 19.08.2007, 16:08
Letzter Beitrag: Sikoda