Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Captcha-Code ändern
#1
Hallo wiedermal, tolles Forumsupportteam eines tollen Forums. Smile

Ich höre immer Beschwerden, dass Gäste den Captcha-code nicht entziffern können. Dann sind sie verärgert und schreiben nix mehr. Es gibt solche Captcha-codes, wo nur 2 Zahlen addiert werden müssen. Da macht der Captcha kaum Mühe. Könnte ich so einen einbauen? Wenn ja, wisst Ihr wie das geht? Und würdet es mir auch verraten? Wink
bastelige Grüße

Basteltrulla
Zitieren
#2
Basteltrulla schrieb:Ich höre immer Beschwerden, dass Gäste den Captcha-code nicht entziffern können. Dann sind sie verärgert und schreiben nix mehr. Es gibt solche Captcha-codes, wo nur 2 Zahlen addiert werden müssen. Da macht der Captcha kaum Mühe. Könnte ich so einen einbauen? Wenn ja, wisst Ihr wie das geht? Und würdet es mir auch verraten? Wink

Ich kann das gut nachvollziehen, hatte ich auch immer wieder.
Ich bin dann diesem Vorschlag gefolgt und habe das Array gekürzt auf die Buchstaben a-f (gross & klein) und die Zahlen 1-9. Ausserdem habe ich die TTF-Fonts im Ordner \inc\captcha_fonts\ auf eine etwas mehr leserliche (Freeware-Font) umgestellt. Seitdem hat sich niemand mehr beschwert und es funktioniert 1a.
Im Übrigen lassen sich die Buchstaben a-f nicht so leicht verwechseln. Mit 1, I(i), L(l) und O(o) gab es ständig Verwechselungen.
Grüsse aus Hamburg
Bernd alias BeeJayZZR

MyBB Version.: 1.8.6
PHP Version...: 5.3.18-nmm1
MySQL Version: 5.1.43


[Bild: signature_red_en_us.php]
Zitieren
#3
Meinst du die Buchstaben aus dem Script zu entfernen? kann ich da nur 6 die sich gar nicht gleichen stehen lassen? Muss man dann nur noch weniger eintippen? Ich habe schon so oft vermurckst. Ist das jetzt in der member.php oder in der captcha.php

Wie Ihr nur immer daraus schlau werdet? :-(
bastelige Grüße

Basteltrulla
Zitieren
#4
Es ist die /inc/functions.php in der du das ändern musst.

Suche nach:

Code:
function random_str($length="8")

Danach kommt das Array, dieses habe ich wie folgt geändert:

Code:
{
    $set = array("a","A","b","B","c","C","d","D","e","E","f","F","0","1","2","3","4","5","6","7","8","9");
    $str;
    for($i = 1; $i <= $length; $i++)
    {
        $ch = rand(0, count($set)-1);
        $str .= $set[$ch];
    }
    return $str;
}
Grüsse aus Hamburg
Bernd alias BeeJayZZR

MyBB Version.: 1.8.6
PHP Version...: 5.3.18-nmm1
MySQL Version: 5.1.43


[Bild: signature_red_en_us.php]
Zitieren
#5
Vielen Dank für die schnelle und für mich sogar verständliche Auskunft, BeeJay :-)!

Falls ich doch mal so einen Addier-Code finden sollte, kann ich dann den Code in der inc/function.php einfach austauschen oder geht das nicht?
bastelige Grüße

Basteltrulla
Zitieren