Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Ajax Technologie
#1
Schon seit Monaten wenn nicht schon länger kosiert die Ajax-Technologie durch das Netz. Dabei sofern ich es verstanden habe handelt es sich um Javascripte die Inhalte in die Seite laden können ohne das man die Seite aktualisieren (neu aufrufen muss). Also ohne das die Seite immer wieder neu generiert werden muss.

Bei Fehlern korrigiert mich, will ja auch nur lernen.

Auf jedenfall sieht die Technik vielversprechend aus und ich bin am Grübeln diese nun auch auf meinen Seiten einzusetzen. Doch da kommt wieder die frage für mich auf, wie gut das für Suchmaschinen zum Beispiel wäre. Und ob Ajax auch Nachteile hätte.

Darum würde ich gerne die erfahrenden Programmierer hier um Rat fragen. Was für Erfahrungen habt ihr mit Ajax gemacht, wo liegen seine Stärken und Schwächen?
Zitieren
#2
Vorteil: Wie du schon sagtest, die Bereitstellung von neuen Inhalten, ohne die ganze Seite neu laden zu müssen. Dadurch lassen sich ganz neue Webanwendungen entwickeln (siehe z.B. Googlemail), die viel schneller reagieren als bisher gewohnt.

Nachteile: Javascript wird von Suchmaschinen nicht ausgeführt, Benutzer mit deaktiviertem Javascript können die Inhalte auch nicht sehen. Hier muss es immer eine Alternative geben, wenn Javascript nicht zur Verfügung steht.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#3
Man kann Ajax auch zur Verarbeitung von Informationen im XML Format nutzen und dieses XML Format später in einem "Template" darstellen => sprich: es wird schnell & suchmaschinenfreundlich in einem Smile
Javascript natürlich trotzdem vorrausgesetzt *gg
Zitieren