Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Eingabe im Benutzerprofil in Datenbank schreiben
#1
Ich erstelle ein PlugIn, das im member_profile zwei Selectboxen und einen Submit-Button einbindet. Wie kann ich Werte in die DB schreiben, wenn der Button angeklickt wurde?

Die Lösung die mir einfällt, ist die Steuerelemente in eine <form action="irgendwas.php"> einzubinden, in irgendwas.php den Datenbankeintrag vorzunehmen und anschließend an das Benutzerprofil zurückzuleiten.

Allerdings bin ich absoluter PHP-Anfänger und bin mir deswegen nicht sicher, ob es nicht noch irgendeine "bessere" Lösung gibt. Ich hätte halt gerne den kompletten Code im PlugIn...
Zitieren
#2
Das ist die beste Möglichkeit. Du kannst aber auch an die misc.php abschicken. Dort kannst du das per Hook verwerten. Dann ist es auch in der Plugin-Datei.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Danke! Wenn die einzige Lösung die mir in den Sinn gekommen ist die Beste ist, dann werde ich sie wohl umsetzen.

In welchem Verzeichnis ist eine solche Datei denn "am saubersten" aufgehoben?
Zitieren
#4
Eine Plugindatei ist immer im Ordner Plugins ganz sinnvoll Wink
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
Zitieren
#5
Okay, wenn ich mich als absoluter PHP-Anfänger oute, muss ich mit solchen Kommentaren rechnen... Wink

Ich werde ja nun 2 Dateien haben: plugindatei.php und pluginname_set.php. Die plugindatei.php speichere ich natürlich ins PlugIn-Verzeichnis, aber pluginname_set.php gehört nch meinem Empfinden nicht da rein. Es ist ja nur eine "Hilfsseite" und kein PlugIn.
Zitieren
#6
Du kannst die dahin machen, wo du willst. Am Besten aber in den Root-Ordner. Du kannst die Datei aber sparen, wenn du, wie oben angedeutet, das per Hook in die misc.php "einbaust".
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
In Ordnung. Das mit dem misc.php werde ich mir ansehen. Mal sehen, was die Forensuche dazu ausspuckt.

Danke!
Zitieren
#8
Kickerjunkie schrieb:In Ordnung. Das mit dem misc.php werde ich mir ansehen. Mal sehen, was die Forensuche dazu ausspuckt.
Ich denke wenig. Toungue
Der Hook heißt "misc_start". Du kannst dann damit schauen, ob es das Plugin betrifft:
PHP-Code:
if($mybb->input['action'] == 'mein_plugin') { /* Hier der Code */ 

In das Template muss dann noch das rein:
Code:
<input type="hidden" name="action" value="mein_plugin" />
Sonst wird die Abfrage oben nicht funktionieren. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
Richtig: ich habe nach "misc_start" gesucht und da wurden mir gerade mal 2 Treffer ausgespuckt. Einer davon war dieser Thread hier :lol:

Okay, das schaffe ich. Das notwendige Drumherum habe ich gestern schon gelernt, als ich den ersten Teil meines PlugIns geschrieben habe. Cool
Zitieren
#10
Wow, misc_start ist verdammt praktisch! Danke nochmals!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Letzte 10 Themen im Benutzerprofil Lukαs 21 1.292 09.12.2012, 20:38
Letzter Beitrag: Lukαs