Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Eingabe im Benutzerprofil in Datenbank schreiben
#1
Ich erstelle ein PlugIn, das im member_profile zwei Selectboxen und einen Submit-Button einbindet. Wie kann ich Werte in die DB schreiben, wenn der Button angeklickt wurde?

Die Lösung die mir einfällt, ist die Steuerelemente in eine <form action="irgendwas.php"> einzubinden, in irgendwas.php den Datenbankeintrag vorzunehmen und anschließend an das Benutzerprofil zurückzuleiten.

Allerdings bin ich absoluter PHP-Anfänger und bin mir deswegen nicht sicher, ob es nicht noch irgendeine "bessere" Lösung gibt. Ich hätte halt gerne den kompletten Code im PlugIn...
Zitieren
#2
Das ist die beste Möglichkeit. Du kannst aber auch an die misc.php abschicken. Dort kannst du das per Hook verwerten. Dann ist es auch in der Plugin-Datei.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Danke! Wenn die einzige Lösung die mir in den Sinn gekommen ist die Beste ist, dann werde ich sie wohl umsetzen.

In welchem Verzeichnis ist eine solche Datei denn "am saubersten" aufgehoben?
Zitieren
#4
Eine Plugindatei ist immer im Ordner Plugins ganz sinnvoll Wink
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
Zitieren
#5
Okay, wenn ich mich als absoluter PHP-Anfänger oute, muss ich mit solchen Kommentaren rechnen... Wink

Ich werde ja nun 2 Dateien haben: plugindatei.php und pluginname_set.php. Die plugindatei.php speichere ich natürlich ins PlugIn-Verzeichnis, aber pluginname_set.php gehört nch meinem Empfinden nicht da rein. Es ist ja nur eine "Hilfsseite" und kein PlugIn.
Zitieren
#6
Du kannst die dahin machen, wo du willst. Am Besten aber in den Root-Ordner. Du kannst die Datei aber sparen, wenn du, wie oben angedeutet, das per Hook in die misc.php "einbaust".
[Bild: banner.png]