Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Umzug Forum
#1
Ich habe ein kleines Problem beim Umzug des Forums von einer Maschine auf eine andere. Konkret möchte ich meine bestehende Installation von einem Windows-Rechner auf eine Unix-Maschine verschieben. Auf beiden Maschinen läuft die MySQL-DB auf localhost und auch die Benutzerkennung und Kennwort sind gleich. Also habe ich mein Forum-Verzeichnis gezippt und auf der neuen Maschine ausgepackt, sowie mit phpmyadmin einen SQL-Export der Datenbank gemacht und auf der Zielmaschine eingespielt. Im Endeffekt also das, was auch unter https://www.mybb.de/forum/showthread.php?tid=7197 steht.
Trotzdem bekomme ich beim Zugriff auf das Forum die Meldung

Code:
MyBB has generated a critical error and as a result cannot function correctly.
    MyBB Said:
        Error Code: board_not_installed
        Your board has not yet been installed and configured. Please do so before attempting to browse it.

Hat jemand eine Idee, was da schiefgelaufen sein könnte?
#2
Hast du die inc/config.php angepasst?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
DIe config.php habe ich erst bearbeitet, nachdem ich die Forumsoftware das erste mal aufgerufen habe. Das war wohl nicht klug. Ich habe auch noch gesehen, daß das Verzeichnis auf beiden Rechnern nicht identisch hieß. Nachdem ich das Zielverzeichnis wie das Quellverzeichnis genannt habe, läßt sich das Forum aufrufen, allerdings noch mit einem Phänomen, welches ich noch nicht abstellen konnte: Auf dem Quellrechner (Windows) habe ich über localhost auf das Forum zugegriffen (war nur für die erste Konfiguration und ein paar Anpassungen, die ich vornehmen wollte, bevor ich den Zielrechner bekommen habe). Nachdem ich dann endlich die config.php auf den neuen Rechner angepaßt habe, werden trotzdem einige Teile des Forums (z.B. die CSS-Stylesheets) weiterhin versucht, von localhost statt vom Server zu laden, was natürlich nicht klappt. D.h. überall dort, wo in den Templates [bburl] steht, wird localhost eingesetzt. Das habe ich bisher nicht beheben können, und da ich den Apache leider nicht selber neustarten darf, habe ich das noch nicht gemacht. Ich hoffe, das bringt was (sieht so aus, als würde noch was im Speicher von der alten Konfiguration hängen, in config.php und in der DB ist alles geändert).
#4
Ist die Datei inc/settings.php beschreibbar? Stelle das sicher und speichere die Einstellungen im Admin-CP neu ab.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Michael schrieb:Ist die Datei inc/settings.php beschreibbar? Stelle das sicher und speichere die Einstellungen im Admin-CP neu ab.

Ja, die ist beschreibbar und gehört auch dem User, unter dem der Apache gestartet ist, dort steht auch das korrekte (neue URL) drin. Ich lasse von unseren Admins den Apache neu starten und hoffe, das bringt was. Ist blöd, wenn man den Server nicht selber unter Kontrolle hat. Sad

Nachtrag: Unser Admin hat den Server neu gestartet, danach ging alles wunderbar. Irgendwas muß also im Cache des Apaches festgehangen haben. Auch gut zu wissen, daß sowas passieren kann.