Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Syntaxhighlight mittels Geshi einbauen
#11
Klar. Der obere Code ist mit dem GeSHi - Plugin formatiert - der Code darunter mit der normalen PHP - Funktion.

http://csharp-world.de/showthread.php?tid=71
#12
Ich habe mir die genannte Seite im IE, FF und Opera angesehen und bei mir wird der Code eingerückt und ohne doppelte Umbrüche gezeigt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#13
Ist ja merkwürdig. Im FireFox wird das tatsächlich richtig angezeigt. Nur nutze ich den nicht. Im Opera ist immer eine Zeile dazwischen frei. Das kann doch nicht abhängig vom Browser sein. Wie geht denn sowas?
Naja - aber dein Code hat ja dann doch funktioniert. Vielen Dank! Smile
#14
Also:
Ich hab jetzt die Meinungen von 9 verschiedenen Freunden, die eindeutig ist:
Im FF gehts ohne doppelten Zeilenumbruch, im IE 7 und Opi ist er vorhanden (wie auch bei mir).
Unterschiedliche Browser - unterschiedliche Darstellung. Das war schon immer so, weil html bzw. css anders interpretiert wird.
Die Frage ist jetzt, wie kann man das lösen? Für eine weise Antwort wäre ich unendlich dankbar, weil ich konsequenter Opi-Nutzer bin.

Gruß
#15
Jetzt sehe ich die Leerzeichen auch. Gestern war das nicht so, das hatte ich ja auch geschrieben. Hast du in der Zwischenzeit irgendetwas geändert?

Das Problem sind die <br />s innerhalb des Codes, die in zusätzliche Leerzeichen umgewandelt werden. Diese sollten durch die genannte Codeänderung entfernt werden.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#16
Ich habe nichts verändert, außer den Code, den du gepostet hast (in der geshi.php). Aber eben gestern schon.
Seltsam, dass es im FireFox funktioniert. Kleine Unterschiede gibts ja immer von Browser zu Browser - aber sowas...
Nützt ja auch nichts, wenn ich wieder den FF benutze (was ich äußerst ungern machen würde). Um mich gehts ja nicht - ich würde auch mit den Leerzeilen klarkommen. Nur der User ist ja bekanntlich König - und da möchte man schon so optimal wie möglich sein.
Aber wenns nicht geht, können wir es nicht ändern. Smile

Edit: Ich habe gestern ein neues Board installiert (zu Testzwecken), völlig nackt gelassen und blos das Plugin installiert. Nach Einfügen der Zeilen,
PHP-Code:
code}
    
white-space:pre;

passierte das Selbe wie mit dem anderen Forum. Es werden zuviel <br> generiert. Auch nach der Änderung der Codezeile in der geshi.php, war keine Veränderung erreicht.
Hier mal ein Auszug aus dem Code:
Code:
<div class="code_header">Code CSHARP :<br /></div>
<div class="code_body"><div dir="ltr"><code><span style="color: #0600FF;">namespace</span> Lernen <span style="color: #000000;">{</span><br />
    <br />
    <span style="color: #FF0000;">class</span> MainClass <span style="color: #000000;">{</span><br />
        <br />
       <span style="color: #0600FF;">public</span> <span style="color: #0600FF;">static</span> <span style="color: #0600FF;">void</span> Main<span style="color: #000000;">(</span><span style="color: #FF0000;">string</span><span style="color: #000000;">[</span><span style="color: #000000;">]</span> args<span style="color: #000000;">)</span> <span style="color: #000000;">{</span><br />
            MyClass1 obj = <a href="http://www.google.com/search?q=new+msdn.microsoft.com"><span style="color: #008000;">new</span></a> MyClass1<span style="color: #000000;">(</span><span style="color: #000000;">)</span>;<br />
            obj.<span style="color: #0000FF;">Ereignis</span> += <a href="http://www.google.com/search?q=new+msdn.microsoft.com"><span style="color: #008000;">new</span></a> Zeiger<span style="color: #000000;">(</span>Handler<span style="color: #000000;">)</span>;  <span style="color: #008080; font-style: italic;">//Event wird an Eventhandler gebunden</span><br />
            obj.<span style="color: #0000FF;">Zahl</span> = <span style="color: #FF0000;">0</span>;<br />
     <br />
        <span style="color: #000000;">}</span><br />
   <br />
        <span style="color: #0600FF;">public</span> <span style="color: #0600FF;">static</span> <span style="color: #0600FF;">void</span> Handler<span style="color: #000000;">(</span><span style="color: #000000;">)</span> <span style="color: #000000;">{</span><br />
            Console.<span style="color: #0000FF;">WriteLine</span><span style="color: #000000;">(</span><span style="color: #808080;">"Ungültiger wert"</span><span style="color: #000000;">)</span>;<br />
        <span style="color: #000000;">}</span><br />
    <br />
        <br />
    <span style="color: #000000;">}</span><br />
<span style="color: #000000;">}</span></code></div></div>
Es ist zum Verrücktwerden. Wenn man glaubt, man hat es soweit, passieren immer unerwartete Dinge.
Möglicherweise fällt ja noch jemandem etwas zur Lösung ein. Das eilt nicht so sehr, da ich noch am Aufbau bin. Smile
Was bedeutet eigentlich das Whitespace zwischen dem br und dem Slash (<br_/> )? Dient es, wie in Programmiersprachen nur der Lesbarkeit, oder hat das in html eine Funktion?