Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Foren Berechtigungen
#1
Im neuen Forum gibt es Bereiche die nur für Administratoren oder nur für bestimmte Benutzergruppen einsehbar dürfen. Ich habe sie auch so konfiguriert.


   


Die Benutzer für die gewünschte Benutzergruppe lade ich dann meist über die Gruppenmitgliedschaften ein.


   


Auch unter der Bearbeitung der Benutzer stehen diese dann als sekundäre Benutzergruppe eingetragen in der eingeladenen Gruppe drin.


   


Doch nun kommt das verwirrende... die Benutzer aus der Benutzergruppe in diesem Beispiel sehen nicht die Foren die solche Berechtigungen bekommen haben.

Noch ironischer ist das nach dem gleichen Prinzip selbst ich als Super-Administratorin und Mit-Administratoren nicht das interne Diskussionsforum für die Moderatoren und Administratoren sehen.

Was habe ich falsch gemacht? Bisher kappte das eigentlich immer... wenn ich mich nicht Irre.
#2
Du musst der selbst erstellten Benutzergruppe (die mit dem roten Pfeil) diese auch als primäre Benutzergruppe zuweisen (im Auswahlfenster). Bei Dir ist "registered" zugewiesen. Da Du dieser Gruppe sämtliche Rechte genommen hast funktioniert das natürlich nicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüsse aus Hamburg
Bernd alias BeeJayZZR

MyBB Version.: 1.8.6
PHP Version...: 5.3.18-nmm1
MySQL Version: 5.1.43


[Bild: signature_red_en_us.php]
#3
Das verstehe ich nicht. Und warum können dann Admins nicht den Admin Bereich sehen? Die sind als Prim. Gruppe Administrator.
#4
Da scheint etwas mit den Berechtigungen nicht zu stimmen. Überprüfe das mal bitte und schicke mir ggf. Zugangsdaten zum Admin-CP und einen Link per PN falls es nicht klappt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Schwerer und zugleich verrückter Fehler

Das Problem sollte bekannt sein wenn man dieses Thema liest. Benutzer aus der Primären und auch Sekundären Benutzergruppe konnte die für sie berechtigten Foren-Bereiche nicht einsehen.


BeeJayZZR Vermutung
Zitat:BeeJayZZR vermutet wenn ich das richtig verstand das benutzerdefinierte Gruppen nur Berechtigungen funktionieren lassen wenn sie als "Primäre Benutzergruppe" eingetragen sind.

Doch das kann ich mir nicht vorstellen, denn was ist wenn Benutzer in mehreren Gruppen sind wo jede Gruppe ihr eigenen Foren z.b. versteckt hält. Geht dann nicht weil nur Primäre (also nur eine Auswahl) zur Verfügung steht?

Was ist nun richtig, ich glaube BeeJayZZRs Vermutung ist falsch, wenn ich sie richtig verstanden habe. (nicht gegen dich sondern der Vermutung)


Die Irre Lösung
Zitat:Das Problem habe ich aber gelöst, sehe es trotzdem aber als schwere Forenmacke an. Leider weiß ich nicht ob es daran zusammenhängt das ich einst die tabellen "mybb_forumpermissions" und "mybb_forums" aus einem alten Board in das neue kopiert habe um die Struktur zu kopieren.

Doch kommen wir zur Lösung. Wenn ich die Berechtigungen für ein Forum/Kategorie bearbeitet hatte, konnte ich die Sachen abwählen die es nicht sehen sollten. Aber komischerweise sah niemand die Foren für "Stammgruppe" (benutzerdefinierte) obwohl sie in dieser eingetragen waren und Adminstratoren sahen nicht das für sie angelegte Administrations Forum.

Das folgende Bild macht eigentlich alles klar wenn man die Einstellungen vergleicht. Der linke Abschnitt zeigt die alte Einstellung wo man sieht das ich einige Rechte verändert hatte und der Rest auf Standard gestellt war. Der rechte Abschnitt dagegen sind die neuen Einstellungen wo ich selbst die Standard Einstellungen vom Forum überschrieb.

Bild:    

Fazit: Er hat die Standard Einstellungen vom Forum ignoriert, warum der Admin nicht sein Admin Forum sah und die (selbst erstellt) Stammgruppe nicht die Stammforen.

Meine Frage existiert der Fehler schon länger? Oder habe ich irgendwo anscheinend das Forum im Hintergrund beschädigt.



Zu Michael:
  • Zwar klappt es nun so wie ich's haben will, trotzdem diese Macke verwirrt mich. Solltest du wirklich noch einmal schauen wollen sag bitte bescheid. Ebenfalls ob du FTP und Zugriff auf die Datenbank benötigst.
#6
Das Verhalten ist tatsächlich sehr merkwürdig, wobei hier leider kein Bug bekannt ist. Ich habe gerade mal den Code durchgesehen und kann hier auf die Schnelle auch keine Unstimmigkeiten finden. Solange das Problem für dich so gelöst ist, ist es ja soweit in Ordnung. Ich werde das Ganze aber heute Abend nochmal testen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Das Berechtigungs-System ist zum Teil etwas eigen. Man muss die Berechtigungen sehr genau setzen.
Ich habe da eine ganz interessante Lösung: Gruppen, die nur sekundär gewählt werden, haben gar keine Rechte (bei den Einstellungen der Benutzergruppe). Da sie primär aber die Rechte haben, können sie alle normalen Foren sehen. Bei den Foren nur für diese Gruppe, habe ich ihnen bei den Foren-Berechtigungen wieder Rechte gegeben. Damit habe ich auch keine Probleme. Das funktioniert auch nur, da die besseren Rechte die schlechteren überschreiben.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#8
Kann es daran liegen das ich bestimmte Dateien noch nicht die richtigen CHMOD Rechte gegeben habe? Ich hab das gerade durch das "Editiert von"-Anzeige-Thema mitbekommen das es ja auch anscheinend Dateien gibt die dringend 777 brauchen.
#9
Daran liegt es nicht. Die Berechtigungen werden in der Datenbank gespeichert.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem: Foren Berechtigungen ! DaStaFlexX 2 911 12.06.2006, 13:15
Letzter Beitrag: NetHunter