Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Einbindungs-Problem
#1
Hallo liebe User!
Ich habe ein kleines Problem, was nicht so einfach zu verstehen ist.
Und zwar habe ich eine neue Homepage erstellt. Dann habe ich das Forum installiert und die footer und header templates angepasst, damit das Forum im Contentbereich der Homepage ist. Das klappte auch alles super und sah auch gut aus. Nun habe ich die Navigation per PHP mit include eingefügt auf der Startseite der Homepage. Dies klappte auch ganz gut. Dies wollte ich nun auch bei dem Forum machen, aber ich weiß nicht wie ich es hinbekommen soll. Als erstes habe ich versucht auch mit dem include php code das menü einzublenden, aber dieses klappte nicht. Dann habe ich versucht das mit Variablen zu machen. Da kenne ich mich 0 aus und habe es natürlich auch nicht hinbekommen. Es ist alles ein bischen schwieriger auch noch, da die menu.php auf dem Hauptspeicher liegt und das forum in dem Ordner /forum/. Also müsste ich auch irgendwie es schaffen von dem /forum/ ordner auf die menu.php Datei zuzugreifen.
Ich habe mir schon gedacht das es am einfachsten wäre, wenn ich in /forum/ auch eine menu.php anlegen würde, aber das ist ja nicht sinn und zweck der sache. Es soll mir ja helfen, damit ich nicht das menü in jeder Seite ändern muss, sondenr nur die Hauptseite aufrufen muss und mit einem klick es überall geändert ist!
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß ChristianRolleyes
#2
Schau dir mal den Code aus diesem Thema an: https://www.mybb.de/forum/showthread.php?tid=6052

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Danke für deine Antwort Michael!
Leider hat es mir gar nicht geholfen. Ich habe alles so gemacht wie in dem Thread steht. Diesen code den du gepostet hast in die index datei gesetzt unter <?php und halt Radiostats.php durch menu.php ersetzt. Dann noch das $radiostats durch $menu ersetzt und in den index templates des Forums folgenden code gesetzt: {$menu}.
Leider ist die Seite genau so wie vorher. Es gibt keine Fehlermeldung oder sonst irgendwelche Fehler. Als hätte ich nichts geändert. Was habe ich falsch gemacht? Ich habe mal die index.php angehängt, die in /forum/ ist!


Angehängte Dateien
.php   index.php (Größe: 8,17 KB / Downloads: 5)
#4
Wie sieht denn die menu.php aus?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Bisher ist sie noch ganz leer, aber wenigstens ''Startseite'' müsste ja angezeigt werden. (siehe anhang)


Angehängte Dateien
.php   menu.php (Größe: 231 Bytes / Downloads: 2)
#6
Liegt die Datei im Ordner des Forums? Ggf. musst du den Pfad zur Datei anpassen. Hast du {$menu} in das Template des richtigen Themes eingebunden?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Zitat:Liegt die Datei im Ordner des Forums? Ggf. musst du den Pfad zur Datei anpassen.
Nein, im Hauptordner, also nicht in Forum ordner. Wenn man es anschaulich machen sollte sähe es so aus:
/menu.php
/forum/index.php


Und ich habe in dem code ../menu.php genommen. Eigentlich müsste das doch dan gehen.

Zitat:Hast du {$menu} in das Template des richtigen Themes eingebunden?
Ich habe es einmal in den ''Master'' index, und einmal in den ''Theme'' index.
#8
Ändere mal in der index.php folgendes.
PHP-Code:
include("menu.php"); 
in
PHP-Code:
include("./menu.php"); 
MyBBoard.de jetzt auf YouTube!
Fehlender Plan wird durch Wahnsinn ersetzt!!Toungue
Gruß Krafdi www.krafdi.de
#9
Der Code ist schon korrekt. Nochmal die Frage: Hast du das Template des Themes geändert, das du auch verwendest?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#10
Ja, ich habe nur eins, und davon auch das template geändertWink