Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Foren-Neubennennung und Umzug
#1
Hallo,
wir haben probleme mit unserem Forum, warum und was tut eigentlich nix zur sache.

Ich werde bei meinem Hoster ein neues Hosting-Account anlegen mit anderem Namen und möchte dann dort ein neues Forum mit einem anderen Namen betreiben.

Ich würde aber gerne das bereits eingerichtete, eigentlich fertige und schon mit Benutzern und Beiträgen gefüllte Forum mitnehmen, quasi dort reinkopieren.
Forenansicht könnte ich ja dann immer noch anpassen.

Ich vermuite aber, dass dann ja die ganzen Einstellungen, Links usw. nicht mehr passen und das ganze nicht mehr funktioniert.

Kann ich etwas tun, damit es doch geht?

wwolf
#2
Hallo Wwolf,

Ein Forenumzug ist recht simpel machbar.
Mache ein Backup deiner Datenbank.
Lade die Softaware auf deinen neuen Account und spiele die Datenbank wieder ein (nicht vergessen die inc/config.php mit den neuen Datenbankdaten zu füttern und die notwendigen Schreibrechte zu setzen).
Über url/admin/ gelangst du auf der neuen Url ins ACP.
Hier stellst du in den Globalen Einstellungen die neue Forenurl und den neuen Cookiepfad ein.

Mfg Garlant
Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!
#3
Das ist normalerweise kein Problem. Du musst alle Dateien des Forums auf den neuen Webspace übertragen und die Ordner- und Dateirechte wie bei der Installation wieder vergeben. Danach überträgst du die Datenbank und passt die Verbindungseinstellungen in der Datei inc/config.php an. Anschließend musst du den Namen des Forums, die URL zum Forum und die Cookie-Einstellungen im Admin-CP in der Konfiguration anpassen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#4
Na wenn´s mal nur so einfach wird Rolleyes

danke erstmal und ihr hört von mir

wwolf
#5
Kurze Frage, wie übertrage ich die Dateien auf meine neue Webspace? Ein Backup ist schon vorhanden. Einfach meine Den jetztigen im internetstehenden /Upload Ordner Downloaden und mit meinem FileZilla FTP Zugang neu hochladen?
#6
Hallo Rotstift,

ja, deine Überlegungen sind richtig.

Viel Erfolg! Wink