Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Automatischer Theme-Wechsel
#1
Ich habe wieder mal ein Anliegen, ich hoffe ihr könnt mir auch hier wieder weiterhelfen Smile

Wissenswertes vorneweg:

Ich habe jetzt das Design von meinem Forum fertiggestellt, es sind dabei 7 verschiedenfarbige Themes rausgekommen.
Neulich fragte mich ein User, ob es vielleicht möglich sei, dass sich das Theme zu jeder vollen Stunde automatisch ändern könnte, damit alle Themes mal gesehen werden, ohne immer selbst die Einstellungen zu ändern.

Diese Idee finde ich nicht schlecht und wollte sie gerne in die Tat umsetzen, allerdings fehlen mir die Kenntnisse zu PHP und so.

Folgenden Ansatz hab ich mir dabei überlegt:
Im Benutzer CP kann man ja ein Theme auswählen, oder aber die Option "Forenstandart" lassen. Dieser Forenstandart muss ja irgendwo festgelegt werden, je nachdem, was ich als Admin als Standart gesetzt habe.
Meine Idee ist nun, diese Festlegung abhängig von der Zeit zu machen, eben je nachdem, welche Stunde wir haben, soll ein bestimmtes von den 7 Themes ausgewählt werden.
Also nochmal zum Verständnis: Der automatische Themewechsel soll dann erfolgen, wenn der User im BCP die Option "Forenstandart" ausgewählt hat, ansonsten soll das Theme bleiben, was er gewählt hat.


Nun stehe ich vor der Frage, ob es überhaupt möglich ist, diesen Gedanken umzusetzen, und wenn ja, wie ich das am besten anstellen soll (wie gesagt: Meine PHP-Kenntnisse sind nicht dide besten, Grundkenntnisse hab ich allerdings)?

Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte und mir bei der Umsetzung helfen könnte Smile


MfG Zwoetzen

EDIT:
Hab mal bissl in den Dateien reingeschaut, und die Stelle gefunden, wo die zeitabhängige Themebestimmung hinmüsste:

global.php - Zeile 141 bis 145
PHP-Code:
// After all of that no theme? Load the board default
if(empty($loadstyle))
{
    
$loadstyle "def='1'";

Was ist der Unterschied zwischen der Politik und der Informatik?
In der Informatik ignoriert man führende Nullen...
Zitieren
#2
Auszurechnen welches Theme drankommt wird nicht einfach sein. 24 Stunden kann man nicht durch 7 teilen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Notfalls Könnte ich es auch vom Wochentag abhängig machen, sind ja 7 Tage ^^

Oder irgendwie ne Fallunterscheidung, was bei welcher Stunde gewählt werden soll. Mir kommt es ja da drauf an, dass ich erstmal überhaupt wissen müsste, wie ich zum Beispiel die Stunde oder/und den Wochentag herausfinden kann Wink


PS: Wiedermal typisch, ich bin noch am editieren und hab schon ne Antwort Big Grin
Was ist der Unterschied zwischen der Politik und der Informatik?
In der Informatik ignoriert man führende Nullen...
Zitieren
#4
Mit date() kannst du die Zeit herausfinden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Ah, danke. Genau das richtige ^^

Eine Frage hab ich aber noch:
Wie muss ich jetzt nun das Theme einbinden, also welche Variable muss ich nehmen und was muss ich reinschreiben?
(Die Variable wird wohl $loadstyle)

EDIT: Okay, hab es rausgefunden. Man muss einfach "tid=ThemeID" reinschreiben und für ThemeID eben die ID aus der Datenbank für das Theme.
Momentan scheint es zu fu nktionieren, ich werde das Verhalten mal beobachten, ob es so ist wie ich es haben wollte Smile
Was ist der Unterschied zwischen der Politik und der Informatik?
In der Informatik ignoriert man führende Nullen...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatischer Avatar Corleone 5 577 25.02.2013, 16:58
Letzter Beitrag: Corleone
  Automatischer Login Organist 6 868 20.01.2008, 21:48
Letzter Beitrag: Organist
  Theme wechsel fehlgeschlagen Crasher 2 623 15.12.2006, 17:58
Letzter Beitrag: Crasher