Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Session-System scripten
#1
Ich brauche für eine private Seite, welche täglich besucht wird, ein geeignetes Loginsystem.
Hierzu wollte ich mir das MyBB-Session-System sozusagen abguggen bzw erstmal versuchen zu verstehen.

Nachdem einloggen muss der jeweilige User die ganze Zeit eingeloggt bleiben, wenn dieser sich nicht selbst ausloggt oder 12h inaktivität nicht eingetreten sind.
Die Frage ist nun, wie erkenne ich, welche eingeloggten User sich grade auf der Seite befinden um diese z.B. per Whois-Online anzuzeigen?
Ich bin soweit die eingeloggten User zu erkennen, habe aber keine Ahnung wie ich feststellen soll, ob diese sich noch in der Seite befinden, auch wenn sie sich nicht abgemeldet haben.

Wie regelt das MyBB? Big Grin
Zitieren
#2
Das Sessionsystem des MyBB ist etwas komplizierter. Grundsätzlich wird ein Benutzer als offline angesehen wenn er sich abgemeldet hat oder seit 15 Minuten nicht mehr aktiv war. Die Daten dazu findest du in der Datenbanktabelle mybb_sessions.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#3
Außerdem speichert das MyBB den Ort, wo man sich gerade aufhält.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#4
Nunja, ohne euch nahe treten zu wollen; dies hilft mir auch nicht weiter.
Ich habe nichtnur die Datenbank nach Tipps durchsucht, ich habe auch in der Funtions.php nachgeguggt wie die Sessions gebildet werden; jedoch konnte mir das alles nicht weiterhelfen da ich einfach ein paar grundlegende Techniken nicht verstehen.

So z.B. wie ichs realisieren soll, das ein User solange eingeloggt bleiben soll, bis dieser sich abmeldet oder 12h vergangen sind. Ich habe echt keine Ahnung wie ich das im Script realisieren soll.

Ich möchte an diesem Punkt betonen, das ich keinerlei Code von euch haben möchte, soviel muss ich auch selber arbeiten, ich wäre nur sehr erfreut, wenn mir jemand in Schritten erklären könnte, was ich für ein Session-System (vergleichbar wie MyBB) benötige und wie ich dies realisieren könnte.
Zitieren
#5
Wozu brauchst du das Session-System? Welche Funktionen brauchst du? Was soll das System können?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#6
Für ein - mehr oder weniger - simples Login.
Der User soll sich per Login-Form einloggen und bei erfolgreichem Vergleich der Passwörter eine Session zugewiesen bekommen. Diese soll solange anhalten (d.h. der User soll in der Site solange erkannt bleiben) bis dieser sich entweder selbst ausloggt oder 12h inaktiv war.

Es ist ja kein Problem eine Session auch per Cookies zu speichern und wieder abzurufen, jedoch komm ich nicht dahinter wie eine solche Session dann aussieht und welche Daten ich dieser übergeben muss, damit Verwechslungen ausgeschlossen sind.
Zitieren
#7
Es reicht doch, wenn du einfach die Session-ID, die Uhrzeit und evtl. noch den Benutzer speicherst.
Eigentlich kann man das ganz ohne ein Session-System machen. Das MyBB braucht das nur für die "Wer ist online"-Seite.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#8
Ich hab mal zwei Links die helfen.
Leider ist da schon Code:
http://www.developers-guide.net/forums/5...tem-no-2-a
http://www.developers-guide.net/forums/5...oginsystem

Zitieren