Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Firefox Cache-Verwaltung
#1
Hoffe mal, daß diese Frage hier nicht völlig fehl am Platze ist Wink

In Opera und beim IE gibt es ja die Möglichkeit, das Cache-Verhalten des Browsers zu beeinflussen (Daten ständig neu laden, nie, automatisch, nach einer bestimmten Zeit etc.).

Kann man das auch beim Firefox? Habe nämlich den Eindruck, daß meiner (Version 1.0.7) die Daten - auch während einer Online-Sitzung - ständig neu lädt. Einen Festplatten-Cache, den ich regelmäßig leere, habe ich mit 50 MB eingerichtet.

Auf den Firefox-Seiten habe ich dazu bisher nichts gefunden und auch "googeln" half nicht richtig weiter. Vielleicht weiß ja jemand von Euch was darüber.

Danke schon mal im Voraus!
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren
#2
Beim Firefox ist mir solch eine Einstellung nicht bekannt. Allerdings wird in der aktuellen Version (1.5) der Cache viel besser genutzt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#3
Wow, 16 Minuten für eine Antwort!

Geht´s noch schneller Wink
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren
#4
naja du könntest den Chache auf 0 setzten, damit hättest du dann jedesmal neu laden, sonst automatisch
Zitieren
#5
Mit der Extension fasterfox
hast Du unten im Browser einen Button, mit dem mit einem Rechtsklick der Cache schnell gelöscht werden kann.
Gruss sindbad123
Auch Zahnschmerzen tun weh ... ( jetzt nicht mehr)
Zitieren
#6
6grad schrieb:naja du könntest den Chache auf 0 setzten, damit hättest du dann jedesmal neu laden, sonst automatisch

Jedes Mal neu laden während einer Online-Sitzung wil ich nicht. Dachte, daß man die Automatik irgendwie beeinfussen kann.

@sindbad123:
Ich nutze die Preferences Toolbar, da hab´ ich das auch Wink
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren
#7
sindbad123 schrieb:Mit der Extension fasterfox
hast Du unten im Browser einen Button, mit dem mit einem Rechtsklick der Cache schnell gelöscht werden kann.
Gruss sindbad123

Hab´ mir jetzt erst diese Extension genauer angesehen. Die bietet ja viel mehr, als nur den Cache zu löschen. Könnte vielleicht das sein, was ich gesucht habe. Werd´s mal in den nächsten Tagen testen. Danke für den Tip!
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren
#8
ist zwar schon etwas her, aber dieses plugin erlaubt wirklich jede cache-manipulation im firefox:
http://cachestatus.mozdev.org/
Auch Zahnschmerzen tun weh ... ( jetzt nicht mehr)
Zitieren
#9
Hab´ nun doch noch etwas dazu gefunden. Mit folgendem Eintrag in der "user.js" läßt sich das Cache-Verhalten beeinflussen (gültig für alle FF-Versionen):

Code:
// Cache-Einstellungen - Daten neu laden
// 0 = Einmal pro Sitzung
// 1 = Jedes Mal
// 2 = Niemals
// 3 = neuere Version der Website liegt vor (Default)
user_pref("browser.cache.check_doc_frequency", 3);
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren