Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Datenbank-Tools erweitern?
#1
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich erst jetzt zum ersten Mal mit den Datenbank-Tools der 1.2er Version beschäftigt habe. Da hat sich ja einiges getan!

Dennoch ... 3 kleine Wünsche, die vielleicht in einer zukünftigen Version enthalten sein sollten:

1.) Wäre es nicht sinnvoll, in der erzeugten Sicherung (SQL-Datei) vor dem jeweiligen "CREATE TABLE" noch ein "DROP TABLE IF EXISTS" einzufügen? Das würde die Mühe ersparen, die Datenbank-Tabellen erst zu löschen, bevor man die Sicherung zurückspielt.

2.) Neben der Möglichkeit, die Datenbank zu optimieren, sollte es auch die Möglichkeit geben, die Datenbank zu reparieren.

3.) Interessant wäre es auch, über das Admin-CP "mal eben kurz" einen SQL-Dump hochzuladen, sprich ... in die Datenbank zu importieren.

Ja, ich weiß ... das alles geht auch mit z.B. PhpMyAdmin, aber ich denke, das würde zu noch mehr Benutzerfreundlichkeit des MyBB beitragen. Könnt es ja mal an die Entwickler weitergeben.

---

Interessant wäre für mich vor allem die erste Option, da ich täglich ein Datenbank-Backup erstelle und die Daten in meine lokale Testversion einspiele. Habe auch schon alle Dateien durchsucht, wo ich evtl. dieses "DROP TABLE" einfügen könnte, bin aber bisher zu keinem Ergebnis gekommen Sad

Vielleicht kann mir dazu ja mal jemand einen Tip geben Wink
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren
#2
Zu 1 & 2: Werde ich weitergeben.
Zu 3: Diese Option wurde bewusst nicht integriert, da sonst andere Admins z.B. die Möglichkeit haben das Forum auf einen alten Stand zurückzusetzen. Man will ja niemandem etwas unterstellen, aber sicher ist sicher.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren