Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Fehler - Sonderzeichen (ä,ö....) -
#1
Hallo,
komischerweise hab ich neuderings ein Problem mit den Sonderzeichen (hatte ich noch nie)


Ich programmiere zurzeit ein einem kleine Code, der aus dem Forum X alle Threads sowie deren ersten Beitrag ausliest, inkl. Userdaten, Datum... etc., um somit News auf meiner Homepage anzuzeigen.

Nun, schreibe ich in MyBB ein Beitrag, dieser wird dann in der MySQL gespeichert, aber fehlerhaft!
Zitat:Hallo,
betreffend der akasldlsad können wir euch n...
[/php]
So sieht das in MySQL Admin aus.

Ausgelesen wird das ganze in MyBB Aber richtig!!
Ausgelesen wird es auf meiner Homepage aber NICHT richtig!
Sieht dann auch so aus:
Zitat:Hallo,betreffend der akasldlsad können wir euch n...
[/php]

Der HTML Header auf der Page sieht bei mir wie folgt aus:
Code:
        <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
        <html>
        <head>
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
        <meta name="description" content="description"/>
        <meta name="keywords" content="keywords"/>
        <meta name="author" content="author"/>
        <link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" >
        <link rel="stylesheet" type="text/css" href="'.$einstellungen["1"].'" media="screen"/>
        <title>'.$einstellungen["0"].'</title>
        </head>



Kann mir einer erklären, bzw mir das Problem helfen zu lösen?
#2
Das MyBB speichert die Daten in der Kodierung UTF-8 ab. Du musst das Encoding deiner Seite entweder anpassen oder die Kodierung über die Funktion utf8_decode() vor der Ausgabe ändern.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Wie kann ich das Encoding anpassen, ich hab da scho tausende mal etwas rumprobiert, komme aber zu keiner Lösung.
Habe auch den Header aus dem Forum genommen, nichts passiert!


Danke schonmal,
Gruß s1x
#4
Das Encoding ist im Header der Seite definiert:
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
Das sollte so aussehen:
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
Du solltest besser deine Seite anpassen als das Forum, da es beim Forum Probleme geben kann, wenn es ein anderes Encoding verwendet.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Gut hat geklappt, dankeschön - Doch wieso nimmst du nicht einfach ein anderen Encoding?
Das Ä im text auch Ä bleibt, anstatt es umzuändern?
#6
Unicode bietet viele Vorteile, wenn eine Software multilingual ist. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Unicode

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.