Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Direkter Sprung zu "Benutzername"
#1
Hallo ins Forum,

ich hoffe, ich bin hier richtig!?

Meine Frage ist:

gibt es eine Einstellung/Anpassung, um beim Anmelden/Registrieren eines Benutzers bzw. des Admin direkt zum/ins Eingabefeld "Benutzername" zu gelangen (ohne man. "Ansteuerung" des Feldes per TAB/Mausklick)?

Wenn ja, wo und wie kann ich das anpassen?

Schon jetzt ein Dankeschön für die Antwort(en).
#2
Das ist per Javascript möglich:
Code:
<body onload="javascript:document.formularname.feldname.focus();">

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Hallo Michael,

thx für deine Antwort.

Nach langem Suchen und Schlaulesen bzgl. "Javascript" habe ich doch noch zwei Fragen:
  • welches Formular ist für den Parameter "formularname" anzugeben? Für den Parameter "feldname" gehe ich von "username" aus?!
  • in welche Datei/an welcher Stelle setze ich den gesamten TAG ein? - xxx.php / Template / Theme ?

Vielen Dank für die Antwort(en).
#4
Soweit ich das sehe hat das Formular noch keinen Namen. Den Namen vergibst du im form-Tag:
Code:
<form name="dername" ...>
Den Code findest du im Template member_register.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Hallo,

@ Michael,

thx für den Hinweis – ich konnte ihn nunmehr umsetzen.

@ alle, die es interessiert und evtl. anwenden wollen:
  • Änderung/Ergänzung in Mitglieder Templates / member_register (für Formular "Registrieren"):
Code:
...
<form name="regform" action="member.php" method="post">
...
</form>
<body onload="javascript:document.regform.username.focus();">
{$footer}
...
  • Änderung/Ergänzung in Mitglieder Templates / member_login (für Formular "Anmelden"):
Code:
...
<form name="logform" action="member.php" method="post">
...
</form>
<body onload="javascript:document.logform.username.focus();">
{$footer}
...