Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[G] sek. Benutzergruppe und Attachments
#1
Question 
Wieder ich Wink

Habe wieder einmal ein Prob mit Rechtevergaben:


Benutzer: X
prim. Gruppe: xyz
--> darf in Forum uploaden: ja

sek. Gruppe: abc
--> darf in Forum uploaden: nein

Im Forum folgendes Szenario:
Benutzer X möchte in ein Forum ein Attachment einspielen, was ihm gemäß seiner primären Gruppenzugehörigkeit erlaubt ist.
Jedoch wird ihm diese Möglichkeit unter "Antwort erstellen" , "Attachment zufügen" gar nicht erst angeboten.

Nachdem ich die sek. Zugehörigkeit dieses Benutzers gelöscht habe, ist der Button "Attachment" wieder vorhanden, ebenso, wenn ich der sek. Gruppe das Recht zum Uploaden gebe.
#2
ich wäre auch richtig froh, wenn mir mal jemand einen Tipp geben könnte, wo man nachlesen kann, wie das Berechtigungssystem eigentlich funktioniert bzw. aufgebaut ist (od. funktionieren sollte).
l.g. erich
http://fotoboard.at
#3
Es werden alle Gruppen-Berechtigungen geladen, in welchen du drin bist. Danach wird die jeweils beste Berechtigung gespeichert und benutzt.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#4
so würde man das mit 1/4 jahrhundert edv-erfahrung auch vermuten und demnach müßte die reihenfolge der gruppen auch völlig egal sein - defacto ist das aber nicht (immer und für mich daher nicht nachvollziehbar) so.
l.g. erich
http://fotoboard.at
#5
Wichtig ist das die Rechte immer über Forum-Management -> Foren verwalten -> Berechtigungen gesetzt werden. Geht man den anderen, kürzeren Weg ( Forum-Management -> Berechtigungen ) treten die Probleme auf.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [G] Max. Attachments = Max. Attachments + 1 Benqo 1 1.982 28.02.2006, 23:15
Letzter Beitrag: Michael