Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
neues Thema in DB schreiben- ohne das Board zu nutzen.
#1
Servus Leute...

ich weiss ist ein etwas wirrer Titel, um mein Anliegen zu beschreiben.

Folgendes habe ich vor:

Möchte ein neues Thema in die DB des Boards schreiben mit festem Forumnamen / festem Usernamen und von festgelegetem Titel und Inhalt.
Ausgangspunkt ist ein anderes Formular auf der gleichen Seite. Das andere Formular besteht schon und ist relativ aufwendig, daher ist es einfacher die Daten die davon kommen in das Forum zu schreiben - als das Forum so zu modifizieren, das die Daten am Ende gleich sind.

Ich habe schon mal ein wenig gestöbert, aber komm nicht so ganz mit der Modularen Programmierung klar - des Forums.

Wenn ich nicht irre muss ich an 3 Stellen, die Daten reinschreiben:
1. Forums
2. Thraeds
3. Posts

Das müßten alle sein - oder??

Das Problem meinerseits liegt nun darin, das ja alle 3 mehr oder weniger miteinander verknüpft sind. Zumindest indirekt. in Forums bsp. steht drin Thraeds und Posts -> da muss ich ja vorher auslesen wieviel schon drin sind und inkrementieren etc...

Das ist recht viel alles...
Außerdem weiss ich nicht genau welche Werte konkret wichtig sind bei den Eingaben posthash? - was ist das genau).

Wenn mir mal jemand en paar Codeschnipsel zeigen kann - wäre super.

DANKE
Zitieren
#2
Schau dir mal die Datei inc/datahandlers/post.php an, da solltest du die Antworten auf die meisten Fragen finden, da dort die Funktionen zum Speichern eines Beitrags liegen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#3
danke michael...

habe bisher nur versucht in der newthread.php durch zu steigen.

in der post.php steht ja fast alles drin - so beim ersten drüber blättern.

na dann werd ich mich mal etwas intensiver mit der dati auseinander setzn.

sobald fragen aufkommen - bin ich wieder hier :-)

danke schon mal...
Zitieren
#4
So bin schon ein ganzes Stück weiter :-)

1. thread insert -> OK
2. posts insert -> OK
3. thread update -> OK
4. forums update -> OK
5. users update -> OK

Ein Problemchen hab ich noch. Und das müßte auch eigentlich das letzte sein was ich updaten muss.
6. Forum Statistik
Meine extern eingefügten Themen werden da nich aufgeführt.
Habe zwar schon in der stats.php geschaut, aber nix so richtiges gefunden wo die Statistiken zu Beiträge und Themen her geholt werden.
Gibt ja keine direkte Tabelle in der DB wo das drin steht.

Also wenn mir jemand sagen könnte wie die Statistiken erstellt werden - wär ich dankbar.

Werden die Forum Stats aus den einzelnen Themen/Beiträgen der User gezählt?

Edit:
Es stehen nämlich derzeit noch Daten irgendwo drin, obwohl alle Foren etc leer sind (Beiträge: 20 / Themen: 17). Das liegt wohl daran, dass ich vorher rumgetestet habe und da eben teilweise Themen nur als Post da waren oder nur als Thema und eben nicht überall korrekt drin standen (in forums/threads/posts/users).

Jetzt ist halt die Frage woher kommen die Stats konkret , damit ich weiss wo ich noch Änfderungen tätigen muss.
Zitieren
#5
OK ich antworte mir mal selber :-)

Habe soeben in der functions_rebuild.php mein benötigtes gefunden.
Also dort werden die Statistiken aus der DB geholt (numthreads / numposts).
Die Abfrage zählt einfach alle 'tid' und 'pid' die es in der jeweiligen Tabelle gibt (außer bestimmte threads) und dieser Count Wert ist dann die Anzahl der Themen und Beiträge. Richtig???

Aber bei mir ist halt das Problem, dass keine Werte da sind -> also alles leer (forums/threads/posts) -> dementsprechend müßten die Count Werte ja 0 sein - oder??

Hab nochmal getestet:
Wenn ich normal übers Forum selber ein neues Thema schreibe Counted er die Werte richtig - sprich in der Statistik werden die Werte erhöht (beiträge:21 / themen:18). Eben halt nur nich wenn ich extern über mein Script Daten in das Forum schreibe.

Woran kann das liegen?
Hab ich doch noch was vergessen zu updaten?

hm, bin ratlos.
Zitieren
#6
OK nochmal ich selber :-)

Liegt es an der Cache Funktion des Forums?
Das ist die einzige Erklärung die ich habe.
Weil wenn ich den Cache (stats) neu bilden lasse stimmen die Werte der Themen und Beiträge.

Sprich bei normalem Eintragen eines neuen Themas über das Forum werden somit auch automatisch die Cache (stats) geupdated - oder???

Und wenn ich Daten über mein Script in das Forum schreibe mache ich das bisher ja nicht.

Daran könnt es liegen oder??

Gibt es ein MOD oder ähnliches -> bestimmte Caches (in meinem Beispiel -> stats) irgendwie nicht zu cachen also immer wider neu zu bilden??

DANKE
Zitieren
#7
Ja, die Statistiken werden gecached. Es gibt die Funktion update_stats(), die in der Datei inc/functions.php definiert ist. Schau mal ob du damit was anfangen kannst.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#8
Michael schrieb:Ja, die Statistiken werden gecached. Es gibt die Funktion update_stats(), die in der Datei inc/functions.php definiert ist. Schau mal ob du damit was anfangen kannst.

Servus...
ja hatte die Funktion dann heut auch irgendwann gefunden und per Hand in die stats.php kopiert.
Jetz wird quasi immer aktualisiert wenn man die Statistik aufruft. Ist zwar sicherlich nicht dafür gedacht, aber für meinen Einsatzzweck völlig OK.

Hatte dann noch das Problem mit der UTF8 Encodierung. Quasi wurden die Umlaute von meinen Daten falsch im Forum angezeigt, aber da gibts ja ne schöne PHP Funktion, die meine ISO Daten in das UTF8 des Forums encodiert. nu läuft alles Prima...
Zitieren