Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Problem(e)
#1
Hallo!

Ich habe 2 (kleine) Probleme.

Ich habe auf meiner Homepage ein kleines Forum für meine Klasse in meiner Fortbildung eingerichtet.

Problem Nr. 1

Ein Mitschüler (den ich mit als Administrator angemeldet habe) und ich bekommen seit heute Mittag beim einloggen in das Forum die Meldung

Dein Account wurde ausgeschlossen.
Ausschlussgrund: Unbekannt
Ausschluss wird aufgehoben: Unbekannt.

Wir können uns ins Forum einloggen und Postings erstellen sowie im Admin-CP geht der Login auch aber diese Meldung nervt. Wie kann ich diese Meldung abstellen? Wir stehen im Admin-CP in keiner Banned-Liste.

Problemchen Nr. 2

Ich möchte gern meinen Mitschüler auch als Super-Admin eintragen, da ich nicht immer Zeit habe mich um das Forum zu kümmern. Leider sind alle Versuche mit dem Admin-CP sowie dem editieren der config.php fehlgeschlagen. Entweder konnte nur er oder ich als Super-Admin arbeiten.


Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich freue mich auf jede Antwort.
Gruß Nico
#2
1.) Du kannst dich Wahrscheinlich noch über den Adminordner einloggen. Rufe also url/admin/ auf und logge dich da ein.
Sollte das einloggen funktioniert haben, dann schaue bitte nach ob die Gruppe Admin ein Häkchen bei "Ist Ausgeschlossene" (etwa in der Richtung) ist.

2.) Wie hast du die userids in der config.php abgetrennt?

Mfg Garlant
Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!
#3
Hallo Garlant!

zu 1.)

Ich habe noch einmal alle Einstellungen im Admin-CP durchsucht. Weder die AdminGroup noch wir beide Admins sind Mitglieder der Gruppen Banned/Not Registret

Wir können auch das Forum ganz normal besuchen, Postings lesen und Postings schreiben. Uns nervt nur die o. g. Meldung weil wir über das einrichten und verwalten eines Forums im Internet ein Referat an unser Schule halten sollen und das auch noch Praxisnah.

zu 2.)

Wir haben alles mögliche versucht die config.php am Ende zun ändern. Als Super-Admin soll nur User Nr. 1 und User Nr. 2 eingetragen werden. Mit der Beschreibung konnten wir auch nichts richtig anfangen. Ich hange mal unsere config.php an. Alle nicht relevanten Daten habe ich mit # versehen. Vielleicht kannst du uns helfen.

Vielen Dank erst einmal im voraus!
Mfg
Nico


Angehängte Dateien
.php   config.php (Größe: 1,28 KB / Downloads: 2)
#4
Hier ist das selbe Problem beschrieben >>> https://www.mybb.de/forum/showthread.php?tid=6101

Und die Problemlösung ist auch ganz einfach.
#5
Die IDs der Benutzer, die als Superadministratoren fungieren, sind mit Kommas zu trennen:
PHP-Code:
$config['super_admins'] = '1,2'
Durch diesen Eintrag werden die Benutzer aber nicht automatisch Administratoren, du musst sie noch in die entsprechende Benutzergruppe verschieben. Superadministratoren sind einfach Administratoren, die nicht von anderen Administratoren bearbeitet oder gelöscht werden können.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#6
Es hat alles geklappt. Dank und ein schönes Wochenende!

Mfg

Nico