Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Benutzerberechtigungen
#1
Guten Abend,

da ich aus beruflichen Gründen ein Forum nicht weiter betreuen konnte, haben wir nun ein Problem, als ich das Forum übergeben habe.

Zuerst haben wir mit Adminrechten versucht mich zu löschen, was jedoch fehlgeschlagen ist, da ich als Super Admin im Forum eingebunden bin und ich die ID des Super Admins neu zuweisen sollte, habe ich die config.php geändert. Hatte dann den Wert von 1 auf 2 gesetzt, da mein Nachfolger der Zweite in der Mitgliederliste ist.


/**
* Super Administrators
* A comma separated list of user IDs who cannot
* be edited, deleted or banned in the Admin CP.
* The administrator permissions for these users
* cannot be altered either.
*/

$config['super_admins'] = '1';

?>

Nun kommen wir zwar in Adminbereich, aber z.B. bei Datenbank sichern
Zugang nicht gestattet!
Sie haben nicht die Berechtigung diesen Teil des Administration Control-Panels zu betreten.

Wo finden wir die passende ID zum Benutzernamen, um einem anderen Administrator als SuperAdmin wallten zu lassen, welche ich dann in der config.php eintragen muss.

Gruß
Christian
Jamaica_sun schrieb:Guten Abend,

da ich aus beruflichen Gründen ein Forum nicht weiter betreuen konnte, haben wir nun ein Problem, als ich das Forum übergeben habe.

Zuerst haben wir mit Adminrechten versucht mich zu löschen, was jedoch fehlgeschlagen ist, da ich als Super Admin im Forum eingebunden bin und ich die ID des Super Admins neu zuweisen sollte, habe ich die config.php geändert. Hatte dann den Wert von 1 auf 2 gesetzt, da mein Nachfolger der Zweite in der Mitgliederliste ist.


/**
* Super Administrators
* A comma separated list of user IDs who cannot
* be edited, deleted or banned in the Admin CP.
* The administrator permissions for these users
* cannot be altered either.
*/

$config['super_admins'] = '1';

?>

Nun kommen wir zwar in Adminbereich, aber z.B. bei Datenbank sichern
Zugang nicht gestattet!
Sie haben nicht die Berechtigung diesen Teil des Administration Control-Panels zu betreten.

Wo finden wir die passende ID zum Benutzernamen, um einem anderen Administrator als SuperAdmin wallten zu lassen, welche ich dann in der config.php eintragen muss.

Gruß
Christian

Guten Abend, hatte mich im Forum bei My BB belesen und herausgefunden, wie ich das ändere, nun das Problem.

Obwohl der neue Super Administartor Benutzer ID 2 hat und der Wert 2 anstatt 1 in die entsprechende Zeile der Config.php ersetzt wurde.

Kann auf folgende Admin Bereiche nicht zugegriffen werden:
Datenbank Tools (DB sichern u.s.w.) und den Teilbereich Adminberechtigungen unter Benutzer und Gruppen.

Es erscheint folgende Meldung

Zugang nicht gestattet!
Sie haben nicht die Berechtigung diesen Teil des Administration Control-Panels zu betreten.
#2
Admin-CP -> Benutzer und Gruppen -> Admin-Berechtigungen. Sollte dazu auch die Berechtigung fehlen, müssen diese manuell in der Datenbanktabelle adminoptions geändert werden.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Guten Morgen,

leider fehlen für Datenbank Tools, und das ändern,
der Admin Berechtigungen (AdminCP, Benutzer und Gruppen, Adminberechtigungen) die Berechtigung,

Wo und wie ändere ich die Adminoptions in der MY SQL Datenbank für Admins bzw. für den Admin mit der ID2, der steht schon in der config.php
Gruß Christian,
#4
Die Berechtigungen sind in der Datenbanktabelle adminoptions abgelegt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Sorry, dass ich dieses Thema wieder hochschiebe. Doch in diesem Thema geht es genau darum, was ich fragen wollte.
Und hab ich keine Ahnung, wie ich die Adminberechtigungen in der DB-Tabelle ändern kann. Kann mir das vielleicht jemand genau erklären? Ich hab zwar die Stelle gefunden, aber weis nicht genau, wie das jetzt geändert wird.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Gruß,
CKOne.
Man kann nicht alles haben - zumindest nicht gleichzeitig.
#6
Welche Berechtigung willst du genau ändern? Wenn du die in der Tabelle findest, einfach den Wert von "no" auf "yes" ändern.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#7
Eigentlich würde es ausreichen, wenn ich die Einstellung, ob Admins Adminberechtigungen ändern können oder nicht, damit ändern könnte. Den Rest kann ich ja dann über das ACP machen. Ich hab das jetzt auch mal so probiert, wie du das geschrieben hast, doch geändert hat sich dort nichts.
Hab ich doch etwas falsch gemacht?
Man kann nicht alles haben - zumindest nicht gleichzeitig.
#8
Cache löschen nicht vergessen.
Gruß NetHunter
#9
Bist du noch im Forum angemeldet als Admin? Du müsstest doch dann noch Zugriff auf den Bereich zum Verwalten der Berechtigungen haben.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#10
@NetHunter:
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie. Im ACP unter Cache-Manager? Was genau da?

@Michael:
Anschauen kann ich mir die Adminberechtigungen, sobald ich dann aber auf "Berechtigungen aktualisieren" gehe, wird mir angezeigt, dass ich dies nicht darf. Laut meinen eigenen Admin-Berechtigungen dürfte ich ja diese ändern, aber laut den allgemeinen nicht. Und genau diese Stelle wollte ich eigentlich verändern, damit sowohl ich, wie auch der 2. Admin im Forum (auch Super-Admin) dies verändern können.
Man kann nicht alles haben - zumindest nicht gleichzeitig.