Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Newbie frage was ist ein...
#1
Hallo!

Ich lese hier Themes umd Templates. Was ist der unterschied dazwischen. Hier geht es doch darum das Desing des Forums zu verändern, richtig?

Bis jetzt kenne ich das nur so, wenn ich was an der Optik verändern wollte musste ich in dem PHP-Seiten bzw. in der css rumschreiben. Ist bei MyBB alles über das Admin CP einstellbar?

Ich blicke da irgendwie garnicht durch. Würde mich freuen wenn mich jmd hier aufklärt.

Eine frage hab ich noch. Es besteht ein Forum welches schon ein fertiges Desin hat. Ich möchte nun das selbe in ein neues Forum übernehmen. Wo liegt der richte Ansatz. Oder kann ich das Desin gar als ein Theme oder Template laden? Wenn ja wie bekomme ich es aus dem Forum raus?

Danke für aufklärende Antworten.
Zitieren
#2
Hallo und willkommen Puma_hh,

Der Unterschied zwischen Themes und Templates ist folgender:
Templates sind Grundgerüste einer jeden Seite. In Templates ist also die Struktur, der Aufbau einer Seite bezeichnet.
Themes sind im großen und ganzen eine Art Paket. In einem Theme können (neue) Templates mitgeliefert werden. Vor allem aber liefert ein Theme die CSS Attribute, welche im Grundgerüst (den Templates) eingesetzt sind.
Das Template bestimmt also den Aufbau einer Seite und das Theme das aussehen.

Das Theme des fertigen Forums kann nur übernommen werden, wenn es sich um die gleiche Software handelt. Dann kannst du die Im.-/Export Funktion der Themes nutzen.
Sollte das Design allerdings zu einer anderen Forensoftware gehören, bleibt dir nur die Attribute im Themedesign zu erstellen und die Templates entsprechend an zu passen.

Mfg Garlant
Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!
Zitieren
#3
Also es handelt sich hierbei um ein MyBB 1.1.5 und will das selbe Dising auf ein anderes Forum übertragen. Das andere ist die aktuellste Version von MyBB.

Es soll kein Upgrade durchgeführt werden, es handelt sich um einen neu aufgebautes Forum.
Zitieren
#4
Das Design kann so ohne weiteres nicht übernommen werden. Von MyBB 1.1x auf 1.2 hat sich vieles geändert. (An die Im.-/Export Funktion ist also nicht zu denken)
Um das Design aber dennoch verwenden zu können, kannst du ein neues Theme erstellen und die Werte manuell übertragen.
(ACP->Themes->Add)
Sehr wahrscheinlich wird es dann Abweichungen geben, diese müssen dann aber improvisiert werden. Solltest du auch veränderte Templates aus dem Design übernehmen wollen, so musst du diese abgleichen und bedenken das ab MyBB 1.2 Variablen, in Templates, in geschweiften Klammern stehen.
PHP-Code:
{$variable

Mfg Garlant
Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!
Zitieren