Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Bitte um Hilfe bei Programmieraufgabe...
#1
Question 
Hallo Leute!!

Ich hab ein riesiges Problem mit einer Programmieraufgabe... Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Leider habe ich absolut keine AJAX Kenntnisse und weiß nicht so recht wie ich an die Aufgabe rangehen soll Sad((((


Progammieraufgabe:

Ziel ist die Erstellung eines persönlichen Erinnerungskalenders.

In diesem Kalender können über ein Formular Termine eingetragen werden, für welche dann am eingetragenen Termin eine Erinnerungsmail an die dazu eingetragene E-Mail-Adresse gesendet wird.
Beispiel: Irgendjemand will seinen Hochzeitstag eintragen und daran erinnert werden.

Ein Termin soll Datum, Bezeichnung und Erinnerungszeitpunkt enthalten.
Als Erinnerungszeitpunkt kann über ein DropDown (1 Tag, 2 Tage, 4 Tage, 1 Woche oder 2 Wochen) eingestellt werden können.
Ausgangspunkt sollte eine Übersicht aller bereits erfassten Termine sein, welche über AJAX in der Standardeingabemaske bearbeitet oder gelöscht werden können.

[Bild: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/...5u4eh6.jpg]


Weiters wird ein Skript benötigt, welches überprüft, ob Termine zu versenden sind, und dies dann auch durchführt.

Optional kann auch eine einfache Registration mit den Pflichtfeldern Name, E-Mail und Passwort erstellt werden, damit die Termine auch im Nachhinein bearbeitet werden können. Der Login soll über E-Mail und Passwort erfolgen.


Die Aufgabe soll im mitgesendeten Designvorschlag (Screen.jpg) umgesetzt werden.


Für die Lösung der Aufgabe dürfen alle gängigen Librarys, Klassen, etc.. der einzelnen Sprachen verwendet werden.
Wir bitten um die Übermittlung sämtlicher Skripte, Bilder, Datenbanken (evtl. auch als SQL-Dump)


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen... Wink

Vielen Dank im Vorraus!!!!!! Lg Manuel!
Zitieren
#2
Hast du irgendwelche Ansätze? Wenn ja wäre es schön, wenn du diese mitteilen würdest, damit man dir an genau den Stellen Tipps geben kann, an denen du gerade hängst...

Ganz davon abgesehen sieht das schwer nach irgendeiner Schulaufgabe aus *hust*
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.
Zitieren
#3
(27.07.2012, 10:27)Nik101010 schrieb: Hast du irgendwelche Ansätze? Wenn ja wäre es schön, wenn du diese mitteilen würdest, damit man dir an genau den Stellen Tipps geben kann, an denen du gerade hängst...

Ganz davon abgesehen sieht das schwer nach irgendeiner Schulaufgabe aus *hust*

Hi Smile

Das Problem ist ich weiß nicht so recht womit ich anfangen soll, bzw. wie ich es aufbauen soll... Bis jetzt habe ich nur das Design fertig in HTML, aber mein Problem ist wie gesagt der AJAX und PHP Teil, da ich da noch blutiger Anfänger bin Wink

Wäre echt supi wenn mir jemand einen schups in die richtige Richtung geben könnte *gg*

Lg, Manuel!
Zitieren
#4
Überleg dir einfach mal, wie du die Daten in der Datenbank halten willst ;-) Welche Entitäten brauchst du, welche Attribute haben sie. Gibt es irgendwelche Relationen. Daraus dann die ersten Klassen zu bauen ergibt sich meist von selbst ;-)

Gruß
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.
Zitieren
#5
Hallo mani2go,

an und für sich ist das nicht besonders schwer.

Folgende Reihenfolge würde ich dir empfehlen:
1. Erstellung des Datenbankmodells
2. Erstellung des Grund-Templates (HTML & CSS)
3. Erstellung der verschiedenen Sichten und Formulare (Erst einmal alles nur HTML, also wie es auszusehen hat).
4. Erstellung der Formularauswertung in PHP (du sagst der action der Formulare einfach, das sie an sich selbst gesendet werden sollen, und prüfst dann die Inhalte der einzelnen Felder.)
5. Ganz zum Schluss, wenn die Logik auf normalen Wege funktioniert, dann kommt erst der AJAX teil (was dann ziemlich simpel ist, im Vergleich zum PHP-Teil).
Dazu nutzt du am besten ein JavaScript Framework, ich selbst bevorzuge jQuery. (Würde ich dir auch empfehlen). Damit kannst du dann einfach auf den Submit-Button ein click-Event legen, welches dann den AJAX-Request auf die Formular-PHP Datei ausführt, und die Rückgabe irgendwo reinschreibt.

Sprich: Es muss zuerst alles ohne AJAX funktionieren (Das Design spielt dort noch eine untergeordnete Rolle).
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche eure Hilfe bitte aman 2 1.929 30.09.2007, 19:27
Letzter Beitrag: aman