Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Fehlermeldung bei BigDump
#1
ich versuche verzweifelt, einen Serverwechsel durchzuführen.
Hat -beinahe- alles geklappt, dank der vielen Anleitungen hier im Forum und trotz Strato, nicht gefundener upload Möglichkeit ...

folgende Probleme:

1. ich kann die Datenbank vom alten Server nicht über "phpMyAdmin" bei Strato exportieren.
Es kommt eine Fehlermeldung
Also habe ich die Daten direkt aus MyBB admin exportiert - ist das auch oK???!

2. wenn ich die Daten jetzt über Strato oder aber auch über BigDump auf den anderen Server übertragen will, kommt ständig folgende Meldung:

BigDump: Staggered MySQL Dump Importer v0.27b
Processing file: backup_f25fe5c2dc.sql
Starting from line: 1

Error at the line 13: ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_german1_ci;
Query: ---------------------------------------
CREATE TABLE `mybb_adminlog` (
`uid` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
`dateline` bigint(30) NOT NULL default '0',
`scriptname` varchar(50) collate latin1_german1_ci NOT NULL default '',
`action` varchar(50) collate latin1_german1_ci NOT NULL default '',
`querystring` varchar(150) collate latin1_german1_ci NOT NULL default '',
`ipaddress` varchar(50) collate latin1_german1_ci NOT NULL default '',
KEY `scriptname` (`scriptname`,`action`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_german1_ci;
MySQL: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '--------------------------------------- CREATE TABLE `mybb_admi
Stopped on error


und was mach ich jetzt???
Ich kenn mich mit Datenbanken leider überhaupt nicht aus.
Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Danke

K@y
#2
Zu 1) Ja, das ist ok.

Zu 2) Öffne den Dump mit einem Editor und ersetze
Code:
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_german1_ci;
durch
Code:
) ENGINE=MyISAM;
Diese Änderung wird an mehreren Stellen notwendig sein.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Ich glaube, das hier schon ein fehler ist:
Code:
Query: ---------------------------------------
CREATE TABLE `mybb_adminlog` (
daher auch die Meldung:
Zitat:MySQL: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '--------------------------------------- CREATE TABLE `mybb_adm
Wahrscheinlich kann der SQL Server mit -------------------------------- nichts anfangen. Kannst du den Teil auch löschen wenn es nicht geht so wie Michael es sagt.
Dann sollte es funktionieren.

#4
danke beiden, hat (beide Korrekturen angewendet) funktioniert.....

bis auf:

Error at the line 11: ) ENGINE=MyISAM;
Query: CREATE TABLE `mybb_adminlog` (
`uid` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
`dateline` bigint(30) NOT NULL default '0',
`scriptname` varchar(50) collate latin1_german1_ci NOT NULL default '',
`action` varchar(50) collate latin1_german1_ci NOT NULL default '',
`querystring` varchar(150) collate latin1_german1_ci NOT NULL default '',
`ipaddress` varchar(50) collate latin1_german1_ci NOT NULL default '',
KEY `scriptname` (`scriptname`,`action`)
) ENGINE=MyISAM;
MySQL: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'collate latin1_german1_ci NOT NULL default '', `action` varch


Ugly

welche Korektur muss ich jetzt ausführen?

nochmals Danke!

K@y
#5
Lösche überall diesen Teil raus:
Code:
collate latin1_german1_ci

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#6
Michael schrieb:Lösche überall diesen Teil raus:
Code:
collate latin1_german1_ci

DANKE!
Das wars!  (Anscheinend arbeiten die beiden Strato Datenbanken mit unterschiedlichen Zeichensätzen?!)

Toll! Danke!  Smile

K@y  

Anmerkung:

das Problem scheint gut bekannt zu sein, zu mindest wurde auf der Seite von http://www.mysqldumper.de unter "Tutorials" genau dieses Problem beschrieben. Hier steht unter Punkt 3: "Die Umlautproblematik - was, wieso, was tun?" genau das, dass nämlich die Server mit verschiedenen Zeichensätzen arbeiten ("Einfach ausgedrückt: das liegt an unterschiedlichen MySQL-Server-Versionen mit unterschiedlich eingestellten Standard-Zeichensätzen.")

Ich wollte das hier noch posten, da es sicher viele "admins" mit den gleichen Probs gibt.

Danke nochmal!
#7
Hallo!

Leider gibt es wieder mal ein dickes Problem mit meinem Forum.

Durch eine große Umstrukturierung am letzten WE lief das Forum nicht mehr einwandfrei. Alles kleine Fehler, nichts Weltbewegendes, aber es nervte eben. Nun habe ich das Forum offline gestellt, ein Backup gemacht, die alten Dateien runtergeschmissen und die neueste Version drauf gepackt, wollte es installieren und die Datenbank neu einspielen. Aber jetzt kriege ich hier nämlich das dicke Problem!!! Die Neuinstallation des Forum funktionierte wunderbar, aber die Einspielung der Datenbank macht mir Probleme!

Über MySQLDumper kriege ich kein richtiges Bild mehr, lauter Fehlermeldung. Ich habe dann versucht, die Datenbank neu einzuspielen und es klappt alles überhaupt nicht. Über Bigdump habe ich es auch versucht. Siehe Screenshot!
[attachment=2030]

Kann mir jemand helfen? Ich möchte gern mein Forum wieder zum Laufen bringen.

LG, Elke!
#8
Monalou schrieb:Über MySQLDumper kriege ich kein richtiges Bild mehr, lauter Fehlermeldung.
Womit hast du das Backup erstellt? Wie lauten die Meldungen?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#9
Hallo Michael,

ich hab' es grad geschafft. Ich habe gar nicht daran gedacht, MySQLDumper an die neue Datenbank anzupassen *ich doofe nuss ich*

Nun läuft es Smile

LG, Elke!