Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Umlaute bei Inline-Bearbeitung und Emails
#1
Hallo,

ich habe mein Forum von 1.2.2 auf 1.2.6 aktualisiert. Die UTF-8-Konvertierung habe ich durchgeführt und zusammen mit "UTF8-Header"-Plugin werden eigentlich auch alle Umlaute richtig dargestellt.

Ich habe allerdings zwei Stellen gefunden, wo das nicht funktioniert:

1.) Bei der Inline-Bearbeitung eines Beitrages werden im Text vorhandene Umlaute nicht korrekt dargestellt. Die Editor-Ansicht funktioniert einwandfrei. Dies tritt sowohl bei IE6 als auch bei FF auf.

2.) Bei vom Forum versendete Emails (z.B. Benachrichtigung über neue Beiträge) werden an folgenden Stellen die Umlaute falsch gesetzt:
- in der "erweiterten" Absenderzeile (bei mir: From: "ACWF - Das Board für Aachener Warhammer-Fans Mailer" <acwf@gmx.de> )
- in den Standard-Textstellen wie z.B. "Das Thema tr? den Titel" oder "Es k?e auch weitere Antworten zu diesem Thema geben. Du erh?st keine weitere Nachricht, bevor du das Forum besucht hast."


Ich habe eigentlich keine PlugIns, die diese beiden Bereiche betreffen würden. Insofern wundert es mich auch, dass niemand anders dieses Problem zu haben scheint?!

Könnt ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe bzw. wo die Ursache des Problems liegen klnnte?

Danke,
Roman
#2
Hast du einen Link?
zu 2: Hast du die Einstellungen neuschreiben lassen (einfach irgendeine Einstellungsgruppe "bearbeiten" ohne was zu ändern) und die neusten Sprachdateien installiert?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
http://www.acwf.de/myBB/showthread.php?tid=174&page=3

User: test
PW: 123456

Das mit den Einstellungen habe ich mal gemacht, allerdings ohne sichtbare Besserung. Da ich mir nicht sicher bin, ob ich die neuesten Sprachdateien installiert habe, werde ich sie zur Sicherheit mal erneuern.
#4
Die Sprachdateien sind veraltet.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
Zu 1) Ein allgemeines Problem ist nicht bekannt. Ist auch im Browser die richtige Kodierung (utf-8) gewählt?

Zu 2) https://www.mybb.de/forum/showthread.php?tid=4946

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#6
Michael schrieb:Zu 1) Ein allgemeines Problem ist nicht bekannt. Ist auch im Browser die richtige Kodierung (utf-8) gewählt?

Zu 2) https://www.mybb.de/forum/showthread.php?tid=4946
Er hat noch Sprachdateien für iso-8859-1. Das ist der einzige Fehler.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#7
Ok, danke euch beiden. Dann werde ich mal die Sprachdateien auf dem neuesten Stand bringen!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Melder als Absender bei "Gemeldeter Beitrag"-Emails GrosserBlonder 3 1.564 27.06.2007, 17:29
Letzter Beitrag: SweetySchnuffel
  Umlaute in Emails vom System fehlerhaft GrosserBlonder 5 1.837 15.01.2007, 18:27
Letzter Beitrag: GrosserBlonder
  MySQL-Fehler im ACP bei Nutzer-Bearbeitung poncho 2 1.193 18.12.2006, 08:03
Letzter Beitrag: poncho
  Inline Bearbeitung ausschalten ribba 2 1.682 28.09.2006, 22:21
Letzter Beitrag: ribba