Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
FlashChat und eigene UserGroup
#1
Question 
Hallo,
ich hab' da ein Problem mit FlashChat und einer zusätzlich eingerichteten Usergroup. Die neue Usergroup kann sich nicht in den Chat einloggen. Es kommt die Meldung "Du bist gesperrt" - egal ob aus dem Forum oder über den direkten Link.
Da der Bug mit den sekundären Usergroups immer noch besteht, muss ich den Usern als primäre Benutzergruppe die eigen erstellte Gruppe zuweisen (sind also Mitglieder mit ein paar Rechten mehr).
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Zitieren
#2
Du musst eigene Benutzergruppen in der Bridge-Datei des Chats unter inc/cmses/MyBBCMS.php hinzufügen (ab Zeile 52).

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#3
Michael ist immer da Smile Wie ich das hier schon länger sehe Wink DANKE!

Jetzt hab' ich aber ein Problem. Ich habe eben bemerkt, dass sich meine normalen User auch nicht einloggen können. Grund ist, dass ich alle Gruppen neu bezeichnet habe. Member=Mitglieder, Guest=Gäste, usw.

In der besagten Datei ist die Bezeichnung aber wieder ganz anders, z.B. ROLE_USER (denke steht für Members?)

Wie ist der Zusammenhang?
Zitieren
#4
OK - scheinbar ist die Zahl die "gid" aus der Datenbank ... warum kommt aber ein normaler Member aus meinem Forum dann nicht in den Chat? Die haben nach wie vor die gid=2 ... ?!?
Zusätzlich habe ich nun diese Zeile drin:
if(in_array(10, $groups)) $rv = ROLE_USER;
gid=10 ist meine zusätzliche Usergroup. Die sind aber nun erst mal zweitrangig, da sich ja die normalen auch nicht einloggen können.

/edit
Es funktioniert! Danke Michael! Sorry - lag wohl am Caching. Nach manuellem Login in den Chat gehen sowohl Member, als auch die neue Gruppe - nun auch mit automatischem Login.
Zitieren
#5
Wie besprochen, kann ich mich im Flash Chat einloggen, meine Frau auch. Allerdings vielel oder fast alle anderen nicht. Viele dieser Leute haben als Sekundärgruppe die Bezeichnung "Stammtischbesucher"

Hier der Auszug aus der original Datei im Chat mybbcms - was muss ich ändern oder hinzufügen ??

// MyBB: usergroups table titles
if(in_array(2, $groups)) $rv = ROLE_USER; // Registered
// if(in_array(X, $groups)) $rv = ROLE_USER; // Define additional user groups here
// Extra usergroup change X to your usergroup gid number and remove double slashes
// First extra usergroups gid number is 8 etc

// Remove these lines if you have a specific FlashChat Moderator group
if(in_array(3, $groups)) $rv = ROLE_MODERATOR; // Super Moderators
if(in_array(6, $groups)) $rv = ROLE_MODERATOR; // Moderators
// if(in_array(X, $groups)) $rv = ROLE_MODERATOR; // Define additional FlashChat Moderators groups here
// Extra usergroup change X to your usergroup gid number and remove double slashes
// First extra usergroups gid number is 8 etc

if(in_array(4, $groups)) $rv = ROLE_ADMIN; // Administrators
// if(in_array(X, $groups)) $rv = ROLE_ADMIN; // Define additional FlashChat Administrators groups here
// Extra usergroup change X to your usergroup gid number and remove double slashes
// First extra usergroups gid number is 8 etc

if(in_array(1, $groups)) $rv = ROLE_ANY; // Unregistered / Not Logged In
if(in_array(5, $groups)) $rv = ROLE_ANY; // Awaiting Activation
// if(in_array(X, $groups)) $rv = ROLE_ANY; // Define additional FlashChat groups here without access to chat
// Extra usergroup change X to your usergroup gid number and remove double slashes
// First extra usergroups gid number is 8 etc

if(in_array(7, $groups)) $rv = ROLE_NOBODY; // Banned
// if(in_array(X, $groups)) $rv = ROLE_NOBODY; // Define additional FlashChat Banned groups here
// Extra usergroup change X to your usergroup gid number and remove double slashes
// First extra usergroups gid number is 8 etc



lg
baumi
Zitieren
#6
Es geht um diesen Abschnitt:
PHP-Code:
// MyBB: usergroups table titles
if(in_array(2$groups)) $rv ROLE_USER// Registered
// if(in_array(X, $groups)) $rv = ROLE_USER; // Define additional user groups here
// Extra usergroup change X to your usergroup gid number and remove double slashes
// First extra usergroups gid number is 8 etc 
Eigentlich ist da schon alles erklärt. Wenn du eigene Benutzergruppen angelegt hast musst du diese hinzufügen:
PHP-Code:
// MyBB: usergroups table titles
if(in_array(2$groups)) $rv ROLE_USER// Registered
if(in_array(Y$groups)) $rv ROLE_USER// Registered
if(in_array(Z$groups)) $rv ROLE_USER// Registered
// if(in_array(X, $groups)) $rv = ROLE_USER; // Define additional user groups here
// Extra usergroup change X to your usergroup gid number and remove double slashes
// First extra usergroups gid number is 8 etc 
Ersetze Y und Z durch die IDs der Gruppen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#7
aha,

d.h. ich brauche für meine "stammtischbesucher" - Gruppe nur eine einzige Zeile dazuschreiben und das File wieder hochladen !? Aber woher weiß ich, welches Kürzel "X, Y oder was auch immer) ich reinschreiben muss bzw. wo kann ich das rausfinden im mybb ?

lg
Zitieren
#8
Gehe per phpMyAdmin in die Datenbanktabelle usergroups, dort findest du die Gruppen-IDs (gid).

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Secondary Usergroup / Memberlist für Usergroup MH_Razen 0 664 16.07.2008, 08:45
Letzter Beitrag: MH_Razen