Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Neuer Host, Neue Installation!
#1
Question 
Guten Abend!

Ich habe folgendes vor und zwar, mein Forum ist zur Zeit auf funpic.de installiert. Ich habe vor kurzem mir ein gutes Hostingangebot bestellt und will jetzt zu meinem neuen Host wechseln. Da ich aber mit dem jetzigen Forum viel experementiert habe, will ich einfach ein neues Forum installieren und einfach die Beiträge und die Benutzer ins neues Forum zu übernehmen. Ich weiss aber nicht wie ich es am besten machen soll. Mein jetziger Forum läuft unter der 1.2.2 Version. Ich würde mich freuen wenn ihr mir die genauen Schritte beschreiben könntet, wie ich es am besten mache.

Danke im Voraus!
#2
Also eigentlich sinds nicht viele, und nicht besonders komplizierte Schritte, die du beachten musst:

1. Fertige ein Backup deiner Datenbank und deiner Dateien an
(infos gibts auch hier)
2. Passe die config.php im Verzeichnis inc von Hand (öffnen im Editor) mit den Daten deines neuen Hosters an.
(infos gibts auch hier)
3. Lade die Dateien zum neuen Hoster hoch und spiele das erstellte Datenbankbackup beim neuen Hoster ein.
4. Setze die benötigten Dateirechte beim neuen Hoster
(infos gibts auch hier)
5. Rufe dein Forum auf und gehe ins ACP und ändere die Seiten URL auf die neue URL. (die Einstellungen unter ACP -> Foreneinstellungen -> Allgemeine Konfiguration )

Ich hoffe ich hab nix vergessen, aber das dürfte es auch schon gewesen sein.
#3
Erstmal danke für deine Antwort!

Ich habe folgendes gemacht:

1. In myphpdmin habe ich die Sql Datenbank exportiert.
2. habe die neue Version 1.2.3 runtergeladen ausgepackt und auf den server hochgeladen
3 Habe die config.php angepasst.
4 Dann habe ich ins phpmyadmin bei neum Hoster die Sql Datenbank importiert.
5. Habe die nötigen Rechte gesetzt.

Und wenn ich jetzt meinen Forum aufrufen will, kommt folgender Fehler bei mir:

Code:
MySQL error: 1054
Unknown column 'b.olddisplaygroup' in 'field list'
Query: SELECT u.*, f.*, b.dateline AS bandate, b.lifted AS banlifted, b.oldgroup AS banoldgroup, b.olddisplaygroup as banolddisplaygroup, b.oldadditionalgroups as banoldadditionalgroups FROM mybb_users u LEFT JOIN mybb_userfields f ON (f.ufid=u.uid) LEFT JOIN mybb_banned b ON (b.uid=u.uid) WHERE u.uid='1'

Ich wollte noch was fragen. Wenn man im Forum über AdminCp reingeht da kann man ja die Datenbanken/Tabellen sicher. Wozu ist es da bzw was ist der Unterschied zwischen Mysql auf phpadmin und dieser Datenbanken die aus dem Admin gesichert werden können. Bzw wozu kann ich die Datenbanken auf AdminCp verwenden oder wie kann ich die einspielen.

Danke im Voraus!
#4
Du musst das Upgradeskript (install/upgrade.php) noch ausführen, da du die Version gewechselt hast. Vermutlich musst du auch die Datenbank zu UTF-8 konvertieren, weitere Informationen dazu findest du in der Ankündigung zu MyBB 1.2.3.
Die Sicherung über das Admin-CP erzeugt einen normalen Datenbankdump. Den kannst du z.B. über phpMyAdmin wieder einspielen. Siehe auch: https://www.mybb.de/44-0-e-4-was-ist-ein-sql-dump.html

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Michael schrieb:Du musst das Upgradeskript (install/upgrade.php) noch ausführen, da du die Version gewechselt hast. Vermutlich musst du auch die Datenbank zu UTF-8 konvertieren, weitere Informationen dazu findest du in der Ankündigung zu MyBB 1.2.3.
Die Sicherung über das Admin-CP erzeugt einen normalen Datenbankdump. Den kannst du z.B. über phpMyAdmin wieder einspielen. Siehe auch: https://www.mybb.de/44-0-e-4-was-ist-ein-sql-dump.html

Ich bedanke mich ganz herzlich, es hat ohne probleme jetzt funktioniert.