Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Software Tipps
#1
Exclamation 
Da ich hier noch nichts der gleichen gesehn habe dachte ich ich Poste euch mal eine kleine Toolsammlung. Da ist sicher für jeden was dabei. Es sind alles Freeware oder OpenSource-Tools.

Webmaster Tools
  • Filezila - FTP-Client
    FileZilla ist ein modernes und leistungsstarkes FTP-Programm für Windows XP. FileZilla wurde in Hinblick auf einfache Bedienung und kostenlose Verfügbarkeit bei gleichzeitiger Unterstützung möglichst vieler nützlicher Features entwickelt. FileZilla ist "Open Source" unter GPL-Lizenz. Für Windows/98 und ME ist die Version 2.22 verwendbar.
    Einige der Hauptfunktionen sind:
    - Wiederaufnahme abgebrochener Uploads/Downloads
    - Verwaltung verschiedener FTP-Sites
    - Anpassbare Befehle
    - Keep-Alive-System
    - Timeout-Erkennung
    - Firewall-Support
    - SOCKS4/5 und HTTP1.1 Proxy-Support
    - SSL (Sichere Verbindungen)
    - SFTP-Support
    - Upload/Download Queue
    - Drag&Drop
    - Mehrsprachigkeit (Englisch, Deutsch und andere Sprachen)!

  • Weaverslave - Codeeditor mit Syntaxhervorhebung
    - PHP-Funktionsbibliothek mit PHP 4.4.1 und 5.1.1
    - Vorlagendialog/-popup zeigt Dateiprofilicons
    - PHP-Funktionsreferenz für PHP 4.4.1 und 5.1.1
    - Schriftgröße über Optionsmenü änderbar
    - Dateiprofile über Dialog änderbar
    - Neues Dateiprofil - Python
    - Interner Dateibrowser
    - Optionale Sicherheitsabfrage beim Schließen
    - Erzeugung von Bildtags mit CSS

  • NVU Composer - Ein html Editor ähnlich wie Frontpage oder Dreamweaver
    - WYSIWYG bearbeiten von Seiten, Webseitenerstellung so einfach wie das Schreiben eines Briefs in ihrer Textverarbeitung.
    - Integriertes FTP-Dateimanagement. Loggen Sie sich auf Ihrer Webseite ein und navigieren durch Ihre Dateien, ändern Sie Ihre Webseiten direkt im Netz.
    - Zuverlässige HTML-Code-Erstellung, der von den heute beliebtesten Browsern korrekt interpretiert wird.
    - Zwischen der WYSIWYG-Ansicht und Code-Ansicht wechseln, ganz einfach mit Tabs.
    - Gleichzeitiges bearbeiten mehrerer Tabs macht das Ändern vieler Seiten zum Kinderspiel.
    - Leistungsfähige Unterstützung für Formulare, Tabellen und Vorlagen.
    - Das einfachste Programm zur Erstellung und Verwaltung von Webseiten. Plattformübergreifend.

  • Winmerge - Dateien textbasierend vergleichen
    Mit diesem Tool kann man Dateien vergleichen und die Unterschiede herrausfinden (eine bessere Beschreibung habe ich nicht zur Hand)

  • mysqldumper
    PHP-Scripte werden nach einer bestimmten Laufzeit abgebrochen (normalerweise nach 30 Sekunden), und so funktioniert ein Backup mit diversen Tools nur bis zu einer bestimmten Größe. Braucht das Script länger als die 30 Sekunden, so wird es vom Server einfach abgebrochen, und man kommt nicht mehr an sein Backup heran. Gleiches gilt für das Wiedereinspielen eines Backups. Wer einmal ein Dumpfile von Hand in viele kleinere Einzelabschnitte zerlegt hat, um eine Datenbank wieder herzustellen, der weiß genau, wovon wir reden.

    - einfache Sicherung und Wiederherstellung von MySQL-Datenbanken
    - MySQLDumper stellt Backups von Fremdprogrammen dank integriertem Parser wieder her
    - MySQLDumper beherrscht Multipart-Backup
    - SQL-Browser: Du hast Zugriff auf Deine Tabellen.
    - Datenbankübersicht: Prozesse (mit einstellbarer Aktualisierung, Möglichkeit zum Beenden von Prozessen), Variablen, usw.
    - komfortable Verwaltung der Backup-Dateien
    - automatisches Löschen veralteter Backups nach selbst definierten Regeln (nach Alter der Datei oder nach Anzahl)
    - über ein mitgeliefertes Perl-Script lassen sich in Verbindung mit einem eingerichteten Cronjob Backupvorgänge automatisieren

    Grafik Tools

  • VN-View - Bildbetrachter und Konverter
    XnView ist ein Bildbetrachter, mit dem nicht nur einzelne Bilder von einem in das andere Dateiformat konvertiert werden können. Es bietet auch die Möglichkeit mit wenigen Mausklicks ein Skript einzurichten, mit dem Bilder konvertiert und gleichzeitig umbenannt werden können. Außerdem kann man mit dem Programm auch die Größe eines Bildes ändern, den Farbraum manipulieren, Filter anwenden oder auch eine Dia-Show ablaufen lassen.
    Bei Bildbetrachtern noch selten sind verlustfreie Veränderungen von JPEG-Dateien - XnView kann JPEGs drehen, spiegeln und zuschneiden (Cropping), ohne das Bild neu codieren zu müssen.
    Das Programm ist für den privaten Gebrauch kostenlos im Internet erhältlich, einfach zu bedienen und benötigt keine Installation. Es unterstützt mehr als 400 Grafikformate und läuft auf vielen Betriebssystemen, darunter Unix, Windows, BSD, Linux, Mac OS X und Solaris.

  • Paint.NET - ähnlich wie Gimp oder Photoshop (nicht ganz so umfangreich aber für die meisten dinge ausreichend)
    Ursprünglich sollte Paint.NET lediglich eine erweiterte Version von Microsoft Paint sein. Durch ständige Erweiterung bietet das Programm mittlerweile Funktionen wie z. B. das Arbeiten mit Ebenen, welche aus Adobe Photoshop bekannt sind. Auch die Bedienung ähnelt der von Adobe Photoshop.

    Sonstiges

  • XAMPP - Eigener Localer Testserver
    XAMPP ist eine freie Distribution zur lokalen Installation und Konfiguration des Webservers Apache mit der Datenbank MySQL bzw. SQLite und den Skriptsprachen Perl und PHP (mit PEAR). (Das X steht hierbei für die verschiedenen Betriebssysteme auf denen es eingesetzt werden kann.) XAMPP enthält zusätzlich andere nützliche Werkzeuge wie den FTP-Server FileZilla Server, den Mailserver Mercury, phpMyAdmin, Webalizer, OpenSSL und Python.

    Ziel der Zusammenstellung der Software in einem Paket ist es, eine besonders einfache Installation zu erreichen. Für Windows-Systeme gibt es eine Version mit Installationsroutine, für die anderen unterstützten Betriebssysteme (s. u.) immerhin eine Version mit ausführlicher Installationsanleitung. Mit wenigen Mausklicks erhält man Server-Werkzeuge, die alleine teilweise recht lange Konfigurationszeiten benötigen würden.

    XAMPP ist nicht für den Einsatz als Produktivsystem (z.B. als öffentlicher Webserver) gedacht, sondern für Entwickler, die möglichst schnell ein kompaktes Testsystem aufsetzen möchten. Dies erklärt auch die bewusst in Kauf genommenen Einschränkungen in Hinblick auf die Sicherheit von XAMPP.

  • Dreammail - E-Mail Client
    DreamMail ist ein erstklassiger eMailclient, der von DreamSoftware Studio in China entworfen wurde. Aufgrund seines hervorragenden Designs ist das Programm sehr übersichtlich und daher leicht zu bedienen.
    Der Client eignet sich wunderbar zur Mehrbenutzerverwaltung und bietet zudem eine globale Suchfunktion. Viele spezielle Features, wie z.B. die automatische POP/SMTP-Suche, der RSS-Reader, Spamfilter (schwarze/weiße Liste), oder die erweiterte Mailvorschau auf dem Mailserver (Fernzugriff) vereinfachen die Handhabung des eMailclienten ungemein.
    Unterstützt werden die Protokolle: SMTP, eSMTP, POP 3, Hotmail, Yahoo, GMail sowie WebMail.

  • Freecommander - ein TotalCommder Clone aber schon sehr ausgereift
    freeCommander ist eine leicht bedienbare Alternative für den Standard-Dateimanager von Windows. Das Programm hilft Ihnen bei der täglichen Arbeit mit Windows - Sie finden hier alle nötigen Funktionen um Ihre Datenbestände richtig zu verwalten. Sie können freeCommander überall mitnehmen - einfach Installationsordner auf eine CD, USB-Stick sogar auf eine Diskette kopieren - und Sie können auch auf einem fremden PC mit dem Programm arbeiten.

  • ScreenCopy - Screenshot Tool
    - gesamter Bildschirm oder einzelner Fenster (werden automatisch gespeichert und in einem Verz. abgelegt)
    - Auto Screenshot Modus, alle X-Sekunden automatisch Screenshots erstellt und gespeichert
    - HTML-Bildgalerien
    - Screenshot Browser
    - JPEG oder BMP

  • avast! - Antivirus Programm
    avast! Home Edition
    Ein kurzer Überblick üder die Funktionen:
    - E-Mail-Überwachung
    - Web Shield überwacht den HTTP-Verkehr
    - einfachen Bedienung
    - automatische Update-Funktion
    - Scan-Vorgänge für komplette Medien oder bestimmte Ordner
    - Virus-Lexikon mit Suchfunktion
    - verschiedene Skins
    - uvm. ...

MfG, yves
Zitieren
#2
hehe,
bis auf den freecommander (da nutz ich den org.total-commander)
kann ich dem nur zustimmen.
MKPortal & MYBB  Test Board| Tinyportal  Test Board

Sex in a canoe is like english beer: fucking close to water
..:: Errare humanum est ::..
..::  Have A Nice Day  ::..
Zitieren
#3
Gute Idee, mal eine Liste zu machen.
Ich kenne die meisten Programme, wobei ich nur XAMPP benutze.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#4
Freut mich das die Liste "gut" ankommt. vielleicht posten andere auch ein paar Tools denn es lohnt sich immer mal über den Tellerrand zu schauen.... Und für Anfänger und Einsteiger ist das sicher sehr hilfreich.

MfG, yves
Zitieren
#5
Die Softwareliste ist klasse.
Ich nutz selber einige der Programme, kannte aber nicht alle und hab sogar noch eins gefunden, dass ich brauchen konnte - Paint.NET ist für "Kleinigkeiten" viel besser als Photoshop.

Ich wollte auch noch diese Liste erweitern:
  • PHP-Designer 2007 - Codeeditor
    Das ist ein PHP-/HTML-/CSS-/SQL-Editor der tolle Funktionen hat:
    Syntaxhervorhebung, eine Funktionliste, Code-Hilfe, einen Debugger...
    Die Personal Edition ist kostenlos hat allerdings weniger Funktionen als die Professional, ist aber ausreichend. Leider ist das Programm nur auf Englisch zu haben.

@yves:
Ich wollte noch anregen, dass diese Liste auch auf MyBBoard.de gepostet wird, ich glaube die kann da vielen helfen. Würdest du das machen oder soll das jemand übernehemen?
Eine Homepage ist nie fertig, man hört nur auf an ihr zu arbeiten - Unbekannter Verfasser
Zitieren
#6
Hallo Frank, mit einem kleinen Hinweis auf den Autor kann jeder die Liste gerne woanders Posten. Ich werde diese auch noch um ein paar Goodies erweitern...

MfG, yves
Zitieren
#7
Nette Liste an Software.

Hat jemand vllt. einen Link zu einer Erklärung zur genauen Nutzung von MysqlDumper?

PS: Als Alternative zu XNView, ist Google's Picasa sicherlich sehr interessant. Toungue
Ein Mann kann mit einer Frau nur glücklich sein, solange er sie nicht liebt.
Zitieren
#8
Hi J.Mikali, was möchtest du denn wissen?
Hier gibt es howtos http://mysqldumper.de/tutorials/
MfG, yves
Zitieren
#9
Ich weiss zwar nicht ob es nützlich ist aber ich habe mit PhaseV nur gute Erfahrung.

PhaseV
Zitieren