Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Fehler in Zeichencodierung
#1
Hallo Leute,

ich habe heute die neueste myBB-Version komplett neu installiert und mit einem Konverter den mir ein Betatester zum testen gegeben hat ein phpBB 2 in myBB 1.2.3 konvertiert. Das ging auch alles gut. Nur werden jetzt alle Umlaute wie ä, ö ,ü und ? als so ein komisches Zeichen hier: � dargestellt.

Erstelle ich einen neuen Beitrag mit Umlauten werden diese richtig dargestellt, aber alle importieren Themen und Beiträge werden falsch dargestellt.

In meiner Datenbank ist die Codierung so eingestellt:
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)

Was kann ich da machen?
#2
Da das phpBB soweit ich weiß kein Unicode verwendet sind die Beiträge usw. auch nicht so abgespeichert. Du kannst deine Datenbank aber konvertieren, dann sollte es gehen: https://www.mybb.de/69-0-utf-8-konvertierung.html

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

ich werde es gleich testen, hab mich gestern schon ein bisschen damit gespielt was ich in der Datenbank noch machen könnte und ich habe noch ein paar andere diverse Änderungen unabhängig vom myBB vorgenommen und muss jetzt das myBB nochmal wo anders installieren, die Daten konvertieren und dann probiere ich mal das aus was du oben geschrieben hast.

Edit:
Perfekt!
Es hat einwandfrei funktioniert.

Vielen, vielen DANK!
#4
Michael,
ja das habe ich auch bei meinen Kapputen alten Board gemacht.
Die Codes gingen nicht usw.
Dann habe ich es Konvertiert & was ist passiert ?
Anstatt Frage stand da Frag1/2@e oder sonstirgendetwas.
Ich versuch es gleich nochmal aber erst werde ich alles sichern.
Wie sichert man eig. das Forum richtig ?
Damit nichts geschieht ?
Oder habe ich was falsch gemacht ?
#5
Ich entschuldige mich hiermit um mein Doppel Post nur mir ist was aufgefallen.
Wenn ich z.B ein Text schreibe mit vielen Codes geht es nicht, aber wen ich ein Satz schreibe, dann geht es.
Was ist das ?
#6
https://www.mybb.de/forum/showthread.php?tid=4913

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.